Waldbrand in Heringhausen schnell gelöscht

Schnell gelöscht war der Waldbrand in Heringshausen. Alle Fotos: Feuerwehr Diemelsee/nh

Diemelsee-Heringshausen(G.Radkte/nh). Am Freitag kurz vor 12 Uhr wurden die Feuerwehren Heringhausen, Adorf, Giebringhausen und Stormbruch wegen einem Waldbrand alarmiert. Die Einsatzstelle lag in der Gemarkung am Hohen Rad zwischen Heringhausen und Rhenegge.  Ein Mitarbeiter einer Wartungsfirma, die in der Gemarkung arbeiteten meldete den Brand.

 Foto: Feuerwehr Diemelsee/nh

Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus das dort gelagerter Strauchschnitt sich entzündet hatte. Der Grund des Brandausbruches ist nicht bekannt. 32 Einsatzkräfte und 7 Fahrzeugen waren im Einsatz. Mit den wasserführenden Fahrzeugen wurde der Brand gelöscht. Die Einsatzleitung hatte der Gemeindebrandinspektor Uwe Becker aus Stormbruch. Der Bürgermeister Volker Becker und der stellv. GBI Torsten Behle waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Bei diesen Einsätzen zeigt sich wie wichtig wasserführende Fahrzeuge sind.  Bemerkenswert ist das trotz eines Wochentages und der Uhrzeit in so kurzer Zeit so viele Einsatzkräfte bereit standen. Die Feuerwehr weist noch auf die Trockenheit trotz des Regens der letzten Tage hin. Es sollte im Wald und außerhalb der Ortslage kein offenes Feuer entzündet werden, auch das Rauchen sollte man unterlassen

Foto: Feuerwehr Diemelsee/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.