Korbach(nh). Bei der diesjährigen Minifreizeit des Landkreises Waldeck Frankenberg, die zum zweiten Mal stattfand, konnten 21 Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren mit Theaterspiel und Spaß entspannt in die Osterferien starten. Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch „Frederic“ von Leo Lionni stellten die Kinder von Sonntag bis Mittwoch unter der Leitung einer Theaterpädagogin des Schultheaterstudios Frankfurt ein gleichnamiges Stück auf die Beine.
Die Maus Frederic wohnt mit ihrer Familie in einer Scheune auf einem alten Bauernhof. Alle sammeln Vorräte für den Winter, nur Frederic sitzt untätig herum. Auf die Fragen seiner Familie, warum er nicht mithelfe, antwortet er, dass er für kalte, graue und lange Wintertage Sonnenstrahlen, Farben, Wörter und Erinnerungen sammele. Als der Winter kommt, leben die Mäuse von den gesammelten Vorräten, die jedoch allmählich zur Neige gehen, da der Winter lang war.Nun wird Frederic nach seinen Vorräten gefragt und teilt mit seiner Familie die gesammelten Sonnenstrahlen, um sie zu wärmen, die Farben, um den Winter weniger grau und trist sein zu lassen, und die Wörter in Form eines Gedichts. An diesem Punkt hatten die Kinder die Regie übernommen und sich mit sehr viel Elan, Phantasie und Neugierde eigene kleine Geschichten ausgedacht, die sie den Eltern, Großeltern und Geschwistern am Mittwochnachmittag in der Jugendherberge Waldeck präsentierten. Aber nicht nur das Theaterspielen, sondern auch eine Schnitzeljagd im Wald, ein Discoabend mit alkoholfreien Cocktails, Kreativangebote, ein Hip-Hop-Workshop und ein Lagerfeuer mit Stockbrot standen auf dem Programm.
Die Minifreizeit wurde vom Fachdienst Jugend des Landkreises als „Schnupperfreizeit“ für jüngere Kinder konzipiert, bei der sie ausprobieren können, ein paar Tage ohne Eltern mit Betreuern und Gleichaltrigen zu verbringen. Das spannende Programm und die engagierten Betreuer sorgten dafür, dass kein Heimweh aufkam und einige Kinder sich schon auf die zehntägige Freizeit im Sommer in Mardorf am Steinhuder Meer freuen.
