Kirche aus Ederbringhausen empfängt Besuch aus der Heimat

Die Ederbringhäuser Fachwerkkirche im Hessenpark Foto: Völker/nh

Rund 100 Gemeindemitglieder machen sich im Rahmen des zweiten Hausbesuchs am 10. Mai auf den Weg ins Freilichtmuseum Hessenpark.

Neu-Anspach / Vöhl-Ederbringhausen(nh). Im Jubiläumsjahr 2014 hat das Freilichtmuseum Hessenpark eine neue Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben: die Hausbesuche. Gemeinden sind dazu eingeladen, ihre Häuser im Freilichtmuseum Hessenpark zu besuchen. Im Rahmen eines „Erzählcafés“ können sie anderen Museumsgästen über die Geschichte des Hauses berichten und mit verschiedenen bunten Aktionen die Besonderheiten der Herkunftsgemeinde hervorheben.

 

Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung mit der Gemeinde Dautphetal am 5. April findet am 10. Mai der zweite Hausbesuch statt. An diesem Tag erwartet das Freilichtmuseum die Gemeinde Vöhl, die ihre heute in der Baugruppe Nordhessen stehende Kirche aus Ederbringhausen besucht. Rund 100 Teilnehmer werden anreisen und gemeinsam mit den interessierten Museumsgästen um 10.30 Uhr zunächst einen Gottesdienst feiern. Im Rahmen eines Erzählcafés berichten Zeitzeugen ab 13.30 Uhr Geschichten über und aus der Kirche. Im Gepäck haben sie eine Gedenktafel für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs, die früher direkt neben der Kanzel hing. Diese wird dem Freilichtmuseum am 10. Mai als Dauerleihgabe übergeben und später an ihrem ursprünglichen Platz aufgehängt. Auf dem Programm stehen darüber hinaus traditionelle Hochzeitsbräuche wie das Peitschenknallen (Knappen), die Herstellung von Seilen zum „Pängen“ und das Singen von Glückwunschliedern zur Hochzeit.

Hausbesuch der Gemeinde Vöhl am 10. Mai 2014 Erzählcafé von 13 Uhr 30 bis 15 Uhr in der Kirche aus Ederbringhausen. Die nächsten Hausbesuche finden am 21. Juni, 12. Juli und 20. September statt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.