Rangerwanderung in den Nationalpark
Bad Wildungen(nh/od). Am Sonntag, den 27. April, lädt Ranger Hermann Bieber zu einer besonderen Wanderung in den Nationalpark ein. Die dreistündige Tour steht unter dem Motto „Frühlingsgrün und Blütenfarben“. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Wanderparkplatz Quernstgrund. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Route erfordert festes Schuhwerk.
Frühblüher, Kräuter und Gräser bringen die ersten Farbtupfer in das Reich der urigen Buchen. Und auch der Laubaustrieb der Bäume und Sträucher hat schon begonnen. Sprossender Bärlapp, Flatterbinse, Kleiner Baldrian oder Schlüsselblume sind einige der Pflanzen, die Ranger Hermann Bieber den Teilnehmern zeigen wird. Mit etwas Glück können die Wanderer in den Bächen sogar schon die ersten Feuersalamanderlarven entdecken. Sie können gemeinsam mit Ranger Hermann Bieber die erwachende Natur mit allen Sinnen erleben.
Die Tour führt die Naturliebhaber über den Talgang zur Quernst-Kapelle und über den Quernstgrund zurück zum Ausgangspunkt. Die Strecke bietet wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaftselemente, die von den Wäldern des Nationalparks über kristallklare Mittelgebirgsbäche und artenreichen Wiesen und Waldrändern mit zahlreichen Baum- und Straucharten reichen. Mächtige, teils abgestorbene Baumriesen am Wegesrand sind Zeugnisse der werdenden Wildnis. An der Quernst-Kapelle können die Wanderer bei gutem Wetter einen herrlichen Ausblick genießen. Im Norden lässt sich die Waldecker Tafel, auf der die Stadt Korbach erbaut wurde, entdecken. Die Berge des Kellerwaldes erstrecken sich im Osten, im Westen schauen die Teilnehmer bis zu den Höhenzügen des Rothaargebirges, und auch ein Fernblick auf das Sauerland ist möglich.
Teilnehmer beachten bitte bei der Anfahrt von Edertal aus sowie dem Raum Fritzlar und Kassel die Sperrung der Ortsdurchfahrt von Edertal Giflitz. Der Umleitung über Reitzenhagen, Reinhardshausen und Albertshausen bis nach Frebershausen folgen. Der Wanderparkplatz Quernstgrund liegt am Ortsausgang in Richtung Frankenau.