Ein überaus erfolgreiches Jahr für den CulturClub Battenberg

Der Vorstand : Nikolai Klein, Kirsten Feierabend-Behle, Monika Huft, Günter Wack, Dagmar Schneider und Bärbel Becker. Es fehlen Manfred Hess und Burkhard Specht

Battenberg(nh/od). Auf ein erfolgreiches Jahr 2013 konnte der Vorsitzende Günter Wack in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CulturClubs Battenberg zurückblicken. Die Highlights waren die Konzerte mit den Cover Bands von Smokie, Dire Straits und Deep Purple/Bryan Adams die sich inzwischen in der Region etabliert haben. Diese Veranstaltungen ermöglichen es dem Club Angebote für Kinder und Jugendliche zu machen, wie die Vorstellungen des Theaters ConCuore mit den Produktionen Ritter Rost und Petterson & Findus die fast 1000 Kinder und Jugendliche bei freiem Eintritt in die Battenberger Burgberghalle lockten.

 

Am 8.April 2014 fand die diesjährige Theaterfahrt ins Staatstheater Kassel statt. DISCO stand auf dem Programm und alle Teilnehmer hatten einen wirklich begeisternden Abend in Kassel. Auf diesem Weg wird der CulturClub auch das Jahr 2014/2015 weitergehen. In diesem Jahr wird es noch einen ganz besonderes Konzert geben, nach langem Bemühen ist es dem Club gelungen Europas beste Queen Coverband, die QueenKings nach Battenberg zu holen. Am 1. November 2014 wird die Queen Party in der Burgberghalle steigen. Vorgruppe wird die heimische Band Unbreakable sein. Das Interesse ist bereits jetzt Riesengroß und man hoffe auf eine ausverkaufte Halle.

Im Herbst wird sich der Club gemeinsam mit dem Heimat und Kulturverein sowie der Partnerschaftsvereinigung am Kartoffelbraten beim Burgbergstollen beteilgen und auch hier ist wieder Live Musik am Lagerfeuer geplant. Termin ist der 20. September 2014. Auch die Termine für das nächste Jahr stehen schon fest. Den Anfang macht wieder das Theater Con Cuore im Januar. Für die Kinder der Region gibt es Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt und für die Erwachsenen dann Abends „Die furchtlosen Vampirkiller nach dem Polanski Film „Tanz der Vampire“ Am 28.März 2015 kommen „Bounce „A Tribute to Bon Jovi und Mothers Milk eine Red Hot Chillipeppers Coverband nach Battenberg. Das absolute Highlight wird dann im November 2015 die Pink Floyd Cover Band „Echoes“ sein. Voraussichtlicher Termin ist der 7. November 2015. Hier ist man aber noch in den Vertragsverhandlungen.
Weitere Projekte wurden rege unter den Mitgliedern diskutiert, es gibt Kontakte zur Theatergruppe der Waggonhallen Marburg, die ersten wurden geführt und man plant ein Theaterstück nach Battenberg zu holen und somit Neuland für die Kulturlandschaft in Battenberg zu betreten. Weiterhin kam von den jugendlichen Mitgliedern der Vorschlag mal etwas für die jüngere Generation zu Veranstalten. Hier bestehen Überlegungen eventuell in der Festhalle Battenberg einen Band Contest mit jungen heimischen Bands zu veranstalten. Der CulturClub würde den Band die Technik zur Verfügung stellen und Ihnen so eine Auftrittsmöglichkeit bieten. Hier ist der Club auch schon in Gesprächen ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Bands die Interesse haben an diesem Projekt mitzuwirken können sich aber gerne an den CulturClub wenden.
Bürgermeister Heinfried Horsel dankte den Mitgliedern und dem Vorstand für die geleistete Arbeit und betonte das es dem Club gelungen sei innerhalb von nur drei Jahren seit der Gründung zu einem Aushängeschild für die Stadt Battenberg und die Region zu werden, was in der heutigen Zeit nicht Selbstverständlich wäre. Gerade in Zeiten wo ehrenamtliche Tätigkeiten eher rückläufig sind ist es dem Club gelungen die kulturelle Szene der Region zu bereichern.
Eine erfreuliche Zahl konnte der Vorsitzende Günter Wack für das abgelaufene Jahr verkünden, 26 neue Mitglieder traten dem CulturClub bei und die Gesamtmitgliederzahl liegt jetzt bei 128 Mitgliedern und diesen dankte der Vorsitzende für die geleistete Arbeit, denn ohne deren Unterstützung wären die vielfältigen Aktivitäten überhaupt nicht möglich.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.