Wandern und Sonnen, Radeln und Baden

logonvv

Beliebte NVV-Freizeitbroschüren ab sofort kostenlos erhältlich

Kassel(nh/od). Pünktlich zum Beginn der Osterferien startet der NVV mit der Verteilung seiner beliebten Freizeitbroschüren. Sie sind wichtiger Bestandteil der umfangreichen Aktivitäten des Verkehrsverbundes, Freizeitbeschäftigung attraktiv und komfortabel mit dem öffentlichen Nahverkehr zu verknüpfen.

 

Die NVV-Tourenbroschüre „Wandern & Radeln“ stellt jeweils 10 komplett neue Rad- und Wandertouren in ganz Nordhessen vor. Auch „Sonnen & Baden“ erscheint rechtzeitig vor Beginn der Freibadsaison und wartet mit drei neuen Zielen auf. Beide Broschüren enthalten, wie gewohnt, alle wichtigen Informationen zu den Routen und Zielen inklusive Tipps zur Anreise mit Bahn, Tram & Bus mit kostenloser Radmitnahme.
Mit insgesamt 20 neu ausgearbeiteten und getesteten Tourentipps ist die NVV-Freizeitbroschüre „Wandern & Radeln“ die erste der aktualisierten Freizeitreihe 2014. Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Touren ausführlich beschrieben und mit wichtigen Informationen zur Schwierigkeit, Tourlänge und Anreise abgerundet. Die detaillierte Karte hilft bei der Orientierung, sodass auch Neulinge einfach und bequem den richtigen Weg finden. Ein Höhendiagramm zu jeder Tour im hinteren Teil des Heftes hilft bei der Entscheidungsfindung.
Zu den 20 neuen Touren gehören beispielsweise die Radelrouten durch die zwei Täler von Fulda und Eder von Melsungen über Guxhagen nach Felsberg-Gensungen oder die Wanderung im Ringgau von Sontra-Ulfen über die Ruine Boyneburg nach Wehretal-Reichensachen.

Übersicht aller vorgestellten Touren
01 – Von der Esse an die Ahne
02 – Durch die Kulturlandschaft der Klöster, Waldenser und Hugenotten
03 – Von Hann. Münden durch das Fuldatal nach Simmershausen
04 – Durch das reizvolle Tal der Nieste
05 – Auf den Spuren von Kohle und Salz
06 – Von Herleshausen über Sontra nach Waldkappel
07 – Vom Kirschenland über Schloss Berlepsch nach Hedemünden
08 – Von Ulfen über die Boyneburg nach Wehretal
09 – Vom Hohen Meißner an die Fulda
10 – Abstecher in den Vogelsberg von Fulda nach Bad Hersfeld
11 – Über das Stölzinger Gebirge von Spangenberg nach Heinebach
12 – Von Neuenstein über Aua, den gebrannten Kopf, durchs Finstertal nach Bad Hersfeld
13 – Zwei Täler, zwei Flüsse – Von Melsungen über Guxhagen bis nach Felsberg
14 – Von der Fulda durch den Knüll zur Schwalm
15 – Von Bad Zwesten durch das Helenental nach Bad Wildungen
16 – Von der Hohenburg durch den Knüll zum Silbersee
17 – Durch das Upland, entlang des Rothaargebirges hinab zum Edersee
18 – Von Waldeck über den Twistesee nach Bad Arolsen
19 – Durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee von Schmittlotheim nach Hemfurth-Edersee
20 – Auf dem Willinger Besinnungsweg

Gleichzeitig erscheint auch „Sonnen & Baden“ pünktlich vor Beginn der Badesee- und Freibadsaison. Auch hier sind neben der kurzen Beschreibung aller Ziele die Anbindungen mit der Bedienqualität aktualisiert sowie die Öffnungszeiten und Eintrittspreise angepasst worden. Drei Bäder sind nun erstmals in der Broschüre zu finden: das Naturbad Wallenstein in Knüllwald-Wallenstein, das Sportbad in Philippsthal(Werra) sowie das 2013 wiedereröffnete kombinierte Hallen- und Freibad Auebad in Kassel.

Die Broschüren liegen ab sofort in allen NVV-Kundenzentren, NVV-InfoPoints sowie in Rathäusern, Tourist-Informationen und Jugendherbergen im gesamten NVV-Gebiet aus. Außerdem sind die Inhalte unter www.nvv.de  (Rubrik „Freizeit“) per Mausklick verfügbar; dort kann die Broschüre auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Ausblick auf weitere Neuauflagen
Ab Ende April/Anfang Mai werden die Neuauflagen von „Spiel & Spaß“, „Entdecken & Erleben“ und „Schlösser & Burgen“ erhältlich sein. Bis Ende Mai folgen „Kirchen & Klöster“, „Museen & Kabinette“ sowie „Schächte & Schlote“.
Die NVV-Freizeitbroschüren in den regionalen Kinos Wer in letzter Zeit einen Kinobesuch gemacht hat, weiß vielleicht schon von den Neuerscheinungen: Ein Kinospot zu den Freizeitbroschüren soll Lust auf einen Ausflug durch Nordhessen einladen. Der Imagefilm ist auch auf der Internetseite des NVV anzuschauen unter www.nvv.de (Rubrik „Freizeit“ und dann „Freizeitbroschüren“).

Weitere Informationen
Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle weiteren Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.