Drei „Dolle Dörfer“ Geismar, Rodenbach und Röddenau in 2014 wieder dabei

Hessischer Rundfunk sucht „Das Dollste Dorf des Jahres 2014“

Frankenberg(nh/od). Im vergangenen Jahr sind die drei Frankenberger Stadtteile Geismar, Rodenbach und Röddenau in der Hessenschau aus der „Dollen-Dorf-Lostrommel“ des Hessischen Rundfunks gezogen worden. „Dreimal hat sich ein Fernsehteam der Hessenschau auf den Weg in unsere Stadtteile gemacht“, erläuterte Bürgermeister Rüdiger Heß. Nach den Aufnahmen vor Ort konnten dann alle Hessen im HR-Fernsehen die Portraits von Geismar, Rodenbach und Röddenau sehen.

 

Wie der Hessische Rundfunk gegenüber dem Frankenberger Rathauschef jetzt mitgeteilt hat, ist damit der Wettbewerb „Das Dolle Dorf“ noch nicht vorbei. Heß: „Auch in diesem Jahr sind unsere drei Stadtteile mit von der Partie, wenn der Hessische Rundfunk das ‚Dollste Dorf des Jahres 2014‘ sucht.“ Der Bürgermeister verwies dazu auf die Kurztportraits in den Vorrunden im Mai im dritten Programm des Hessischen Rundfunks. „Im Rahmen dieser Sendetermine werden alle Dörfer, die 2013 in der Hessenschau vorgestellt wurden, in Kurzpotraits nochmal gezeigt. Darunter auch unsere drei Stadtteile Rodenbach, Geismar und Röddenau“, erklärte Heß. Für jedes Dorf können die Zuschauer per Telefon oder im Internet ihre Stimme abgeben. Die drei Frankenberger Stadtteile Röddenau, Geismar und Rodenbach sind am 18. Mai in der Sendezeit von 17:15 bis 18:00 Uhr gemeinsam mit anderen Dörfern noch einmal im Kurzpotrait zu sehen und können Stimmen für sich sammeln. Der Bürgermeister rief alle Frankenberger dazu auf, für die drei Stadtteile zu voten. Sollten die drei oder einer der drei Stadtteile genügend Stimmen erhalten, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am großen Finale live beim Hessentag in Bensheim. Am 08. Juni 2014 sollen im HR-Treff die vier Finalistendörfer bekannt gegeben werden. Für die Gewinner des „Dollsten Dorfs 2014“ winkt als Trophäe der goldene Onkel Otto des Hessischen Rundfunks. Der HR hat dazu angekündigt, dass er in der Woche vor der Endausscheidung vom 02. Juni bis zum 05. Juni nochmal in die vier Finaldörfer kommen will – möglicherweise dann eben auch Geismar, Rodenbach oder Röddenau.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.