Ära Stremme endet nach 18 Jahren
Energieffizienz und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung
Hessenstein(nh/od) . Auf der Jugendburg Hessenstein tagten die Vertreter des heimischen Bäckerhandwerks und wählten in den turnusmäßigen Neuwahlen Gerhard Tent aus Korbach zum neuen Obermeister der Bäcker-Innung Waldeck-Frankenberg. Als neuer stellvertretender Obermeister fungiert Michael Bienhaus aus Battenberg. Georg Stremme aus Frankenberg hatte nach 18 Jahren Tätigkeit als Obermeister aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Er bedankte sich bei den Kollegen für das Vertrauen und bei der Kreishandwerkerschaft für die langjährig gute Zusammenarbeit. Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel dankte dem scheidenden Ehrenamtsträger für sein Engagement, denn er war über viele Jahre auch im Vorstand der Kreishandwerkerschaft und in der Vollversammlung der Handwerkskammer Kassel prägend tätig.
Ein Präsent erhielt Jan-Christian von der Heide aus Willingen, der seine Gesellenprüfung in beiden Prüfungsteilen mit der Note sehr gut abgeschlossen hatte.
Die Innung führt 44 Mitglieder in ihrem Verzeichnis und wird auch in diesem Jahr eine Brot- und Brötchenprüfung als freiwillige Selbstkontrolle durchführen. In der Prüfung 2013 hatten 151 Proben sehr gute und gute Qualitäten erreicht. Dipl.-Ing. Michael Jung aus Kassel informierte über „typische Einsparpotentiale bei Bäckereibetrieben, Beleuchtungserneuerung mit EVG-Leuchtmitteln oder LED sowie über Fördermittel und Energieeffizienzkredite für Bäckereien“.