GeoFoyer Adorf – Landschaft und Geschichte rund um den Diemelsee

Stehend: Arnd Eisner/ SPD-Unterbezirks-Geschäftsführer, Karl-Heinz Kalhöfer-Köchling/SPD-Ortsverein Diemelsee, Bürgermeister Diemelsee Volker Becker, sitzend von links: Europakandidatin Martina Werner, MdL Daniela Neuschäfer, Christel Keim/SPD-Ortsvereinsvorsitzende Volkmarsen) bei der Erkundung des GeoFoyers in Adorf Foto:nh

Adorf(nh/od). Die Landschaft um uns herum ist ständig im Wandel begriffen. Die Veränderungen, die über Jahrzehnte bzw. in geologischen Zeiträumen stattgefunden haben, konnten die Europakandidatin für Nordhessen Martina Werner und die Landtagsabgeordnete Daniela Neuschäfer im GeoFoyer Adorf erleben.

 

Dort werden fast 400 Millionen Jahre Erdgeschichte lebendig. In Schautafel, durch die Ansicht von Gesteinen bzw. Bodenschätzen wie zum Beispiel dem „Waldecker Marmor“ (Alabastergips), Abbildungen und interaktiven Elementen können Besucher des GeoFoyers längst vergangene Lebensräume entdecken und die Kulturgeschichte, Natur rund um den Diemelsee und den Bergbau Adorfs kennenlernen.
Das GeoFoyer Adorf ist eingebunden in die zahlreiche Attraktionen des Geoparks GrenzWelten. Der Eintritt des GeoFoyers in Adorfs Ortsmitte (Gartenstraße 6) ist frei und täglich geöffnet. Werner und Neuschäfer freuen sich gemeinsam mit Diemelsees Bürgermeister Volker Becker und ihren Genossen über das Projekt: „Es ist ein guter Ausgangspunkt, um von dort aus auch das Besucherbergwerk Grube Christiane, die GeoStation Martenberg-Klippe, den Diemelsteig oder den Eisensteinweg zu erkunden – eine tolle touristische Erlebniswelt, gefördert mit Mitteln der Europäischen Union“.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.