Wewelsburg: In der Paderborner Fußgängerzone gegen Rassismus

Internationalen Wochen gegen Rassismus

Kreismuseum Wewelsburg präsentiert sich im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus an derFranziskanerkirche

Kreis Paderborn (krpb/nh/od). Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus macht sich das Kreismuseum Wewelsburg am Freitag, den 21. März 2014 gegen Rassismus stark, engagiert sich für Zivilcourage und Gleichberechtigung. Mit dem Infoladen Paderborn informiert das Kreismuseum von 14 bis 17 Uhr an der Franziskanerkirche in der Paderborner Fußgängerzone zu den Themen Rassismus und Rechtsextremismus.

 

Als lokale Kooperationsstelle des Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird das Kreismuseum bei dieser Aktion von Kooperationsschulen unterstützt. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Antonianum aus Geseke präsentieren u.a. kleinen Szenen und Sketche zur Thematik. Das Berufskolleg Schloß-Neuhaus führt mit Passanten eine Umfrage zum Thema Rassismus durch, setzt die Aktion „Umarmung gegen Rassismus“ um. Das Kreismuseum Wewelsburg mit seiner Erinnerungs-und Gedenkstätte ist Kooperationspartner und zugleich lokale Kooperationsstelle des Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ für den Kreis Paderborn und die Region, bietet auf Anfrage inhaltliche oder organisatorische Unterstützung für Projekte der Netzwerk-Schulen, hilft bei der Vernetzung von Aktivitäten verschiedener Schulen, informiert über relevante Termine und Treffen des Schulnetzwerkes über die Region hinaus. Auch Schulen, die sich auf den Weg machen möchten, eine „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ zu werden, können sich an das Kreismuseum Wewelsburg wenden.

Weitere Informationen unter www.wewelsburg.de .

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.