Hoher Besuch bei der AG 60plus Waldeck-Frankenberg

 MdB Dr. Edgar Franke, Martina Werner und MdL Daniela Neuschäfer besuchen AG 60plus Waldeck-Frankenberg Foto:nh

 

 

Frankenberg/Herzhausen(nh/od). Günther Trachte, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60plus (AG 60plus), hatte zur Sitzung nach Herzhausen in das Gasthaus „Kohlberg“ eingeladen. Als besondere Gäste waren der Bundestagsabgeordnete Edgar Franke, die nordhessische Kandidatin für Europa Martina Werner und die Landtagsabgeordnete Daniela Neuschäfer vor Ort. Nach einer kurzen Begrüßung übergab der Vorsitzende Trachte das Wort an die Gäste. Zunächst eröffnete die Landtagsabgeordnete Daniela Neuschäfer und berichtete aus den ersten Wochen im Landtag. Erfreut waren die Genossinnen und Genossen, dass Neuschäfer im sozial- und integrationspolitischen Ausschuss federführend für Senioren und die Pflege zuständig ist. Sie freut daher auch auf eine intensive Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe der älteren Genossinnen und Genossen, die sich in der AG 60plus sich mit Herzblut engagieren.

Anschließend stellte sich Martina Werner den Genossinnen und Genossen vor. Sie berichtete von ihrem Werdegang, ihrer politischen Motivation, von ihren Positionen und Zielen: „Ich stehe für ein Europa, in dem Aufgaben dort erledigt werden, wo sie am besten zu lösen sind. Das sind oft Städte, Kommunen oder Länder, Bürgernähe muss großgeschrieben werden. Für ein Europa der Steuergerechtigkeit. Steuern müssen dort bezahlt werden, wo sie erwirtschaftet werden. Für ein Europa, das exzessiver Spekulation und Profitgier Grenzen setzt mit strengen Regeln für die Finanzmärkte. für ein Europa, das effizient gegen Lohn- und Sozialdumping kämpft. Für ein Europa, in dem die Bürgerinnen und Bürger mit starker Stimme mitreden. Für ein Europa, in dem gut funktionierende und bürgernahe nationale, regionale sowie lokale Besonderheiten in der öffentlichen Daseinsvorsorge erhalten und geschützt werden. Für ein Europa mit Perspektiven für alle Jugendlichen. Jeder Jugendliche sollte binnen vier Monaten ein Angebot für einen Job, eine Ausbildung oder ein Praktikum erhalten, garantiert! Für ein Europa, das die Daten seiner Bürgerinnen und Bürger selbstbewusst verteidigt, insbesondere gegenüber den USA. Und für ein Europa, das die Grundrechte und die Menschenwürde von Flüchtlingen vor Abschottung stellt. Parallel zum Ausbau des Flüchtlingsschutzes müssen die Fluchtursachen stärker in den Mittelpunkt nationaler und europäischer Entwicklungszusammenarbeit gestellt werden.“

Nach den Ausführungen von der Europakandidatin, stand Dr. Edgar Franke Rede und Antwort. Er berichtete von aktuellen Debatten im Bund. Es wurde über den Fall Edathy, aber auch über die Diätenerhöhung gesprochen. Beides Themen, die kontrovers diskutiert wurden. Ein weitere Themenschwerpunkt, der für die AG 60plus wichtig ist, waren neue Informationen zur Gesundheitspolitik. Hier konnte Dr. Edgar Franke aus erster Hand berichten, denn nach seiner Nominierung durch die Fraktion wurde er im Rahmen der Konstituierung des Gesundheitsausschusses von den Ausschussmitgliedern zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.