Girkhausen/Willingen (ds/nh). Der Skilanglauf-Nachwuchscup des Hessischen (HSV) und des Westdeutschen Skiverbandes (WSV) fand nach langen Wochen des Wartens auf den Winter auf Schnee statt. Die Rennen wurden dafür von Rückershausen nach Girkhausen verlegt. Der erste Schneewettkampf der Saison war gleichzeitig auch Teil eins der HSV/WSV-Meisterschaften als Saisonhöhepunkt für die jungen Langläufer des Ski-Clubs Willingen.
Auch in diesem Jahr wurde bereits in den jüngsten Altersklassen in der freien Technik gelaufen. Da die Willinger Sportler jedoch erst nach einer soliden Ausbildung in der klassischen Technik mit dem Skaten beginnen, nahm nur ein Teil der Willinger Nachwuchsathleten an den Wettkämpfen teil, die von Jennifer Kiel und Michael Wiatr betreut wurden. Die jüngeren Langläufer des Vereins nahmen zeitgleich am Rahmenprogramm des FIS Skisprung Weltcups auf der Mühlenkopfschanze teil.
Dass ein späterer Einstieg in die Skatingtechnik Erfolg verspricht, zeigten Ilva und Lotta Kesper in der Klasse U10w. Über drei Kilometer siegte Ilva mit 15,7 Sekunden Vorsprung. Lotta Kesper verpasste als Vierte nach einer engagierten Vorstellung das Podest nur knapp. In der Hessenwertung feierten die beiden Cousinen einen souveränen Doppelsieg. Georgy Langer wurde Vierte in der Hessenwertung.
Bei der U10m belegte Niklas Behle vom SCW Rang sieben und wurde damit hessischer Vizemeister. In der Alterklasse U11w belegten Linn Schneider, Katharina Barfeld und Lea Ising in der Gesamtwertung beider Verbände die Plätze neun, zehn und elf, was in der internen Hessenwertung das komplette Siegerpodest bedeutete.
Einen weiteren Kindermeister als Streckenschnellster über die Drei-Kilometer-Distanz stellte der SC Willingen in der Klasse U11m. Linus Kesper siegte mit einer halben Minute Vorsprung auf Janosch Wunderlich aus Rückershausen. Dahinter erkämpfte sich Johannes Keudel den ersten Podestplatz der Saison. Marc Bärenfänger wurde Sechster, Tom Groß Zehnter.
Ab der Klasse U12 mussten die jungen Langläufer fünf Kilometer laufen. Als hessische Vizemeisterin und Gesamtvierte zeigte Anne Schwarz eine gute Leistung. Emelie Zeutschel schaffte es in der Hessenwertung als Dritte ebenfalls auf das Podest. Den dritten Rang der Hessenwertung errang Justin Behle bei den gleichaltrigen Jungen. Ganz knapp ging es bei den Mädchen der U13 zu. Jessica Keudel vom Ski-Club Willingen verpasste den Sieg um nur 0,6 Sekunden hinter Jule Limpert aus Gersfeld. Die Usselnerinnen Lieke Peters und Nora Wilke kamen auf die Plätze zwei und sieben. Bei der U14w wurde Elisabeth Schöpe Vierte, Zweite in der Hessenwertung. In der Altersklasse U14m feierte Leon Kösmeier vom SCW den Hessenmeistertitel als Gesamt-Zweiter vor seinem Vereinskollege Luca Ebbesmeier
Bei der U15w wurde Anabel Wilke aus Usseln Fünfte und Dritte in Hessen. In der U16w schaffte SCW-Läuferin Lisa von der Heide den Gesamtrang zwei, der ihr die Hessenmeisterschaft einbrachte.
Am zweiten Wettkampftag des Nachwuchscups wurde ein Teamsprint ausgetragen. In der Wertung U8-U11 mussten beide Starter in der klassischen Technik jeweils 500 Meter laufen, in der Klasse U12-U15 je zweimal 500 Meter, wobei der erste Läufer klassisch, der zweite im freien Stil unterwegs war. Es war der Tag der Ski-Club Willingen Starter. Das Rennen der Mädchen war an Spannung kaum zu übertreffen. Ilva und Lotta Kesper überzeugten gegen die ein Jahr älteren Konkurrentinnen, wobei die Entscheidung erst auf der Zielgeraden fiel. Ilva Kesper schob ihren Fuß im Foto-Finish knapp als Erste über die Ziellinie. Der Vorsprung war demzufolge hauchdünn vor dem Team aus Rückershausen.
Lea Ising und Linn Schneider wurden als Gesamt-Fünfte hessische Vizemeister. Das jüngste Team mit Celine und Kristin Behle vom SCW belegte Rang vier. Einen souveränen Start-Ziel-Sieg bei den gleichaltrigen Jungen liefen Johannes Keudel und Linus Kesper nach Hause. Sie distanzierten die Konkurrenz auf der kurzen Strecke um mehr als 23 Sekunden. Hessischer Vizemeister im Team wurden Lennox Anders und Niklas Behle. In der stark besetzten Klasse U12-15w durften sich Anabel Wilke und Lieke Peters vom SC Usseln über einen tollen zweiten Platz freuen. Jessica Keudel und Elisabeth Schöpe als Fünfte, Anne Schwarz und Amy Ising als Achte und Emelie Zeutschel und Johanna Schöpe als Neunte rundeten das sehr gute Gesamtergebnis für den Ski-Club Willingen ab. Bei den Jungen U12-U15 feierten die beiden 13-jährigen Willinger Luca Ebbesmeier und Leon Kößmeier auch gegen ältere Sportler den Sieg. Justin Behle und Marc Bärenfänger wurden als jüngstes Team dieser Wertung Gesamt-Neunte.