Verzögerung bei Kurhessenbahnbau – Grüne fordern Stellungnahme

daniel may-11 

Korbach. (nh/od) Die GRÜNEN im Kreistag fordern von Bahn und NVV eine zeitnahe Unterrichtung der Kreisgremien über die Verzögerungen beim Projekt Kurhessenbahn. „Es zeugt nicht gerade von Professionalität, wenn die Politiker im Kreis vom NVV über die Zeitungen informiert werden, wenn es zu Verzögerungen kommt. Wir erwarten eine zeitnahe Information“, so Grünen Fraktionschef Jürgen Frömmrich.

In diesem Zusammenhang weisen die GRÜNEN Spekulationen von CDU Fraktionschef Frese zurück, die Koalition habe von den Verzögerungen gewusst. „Das grenzt schon an Verschwörungstheorie“, meint Grünen Vizefraktionschef Daniel May.

Er fordert die CDU stattdessen auf, die Entscheidung pro Kurhessenbahn zu respektieren. „Es handelt sich bei der Reaktivierung der Eisenbahn Korbach-Frankenberg um eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für den Kreis. Es wird ein großer Gewinn für den Fremdenverkehr, insbesondere mit dem Anschluss des Nationalparks, und für die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs“, betont Daniel May. Es müsse, das Ziel aller Kreispolitiker sein, dieses Projekt schnell zum Erfolg zu führen. Er verweist den CDU Politiker zudem auf den kürzlich von CDU und GRÜNEN geschlossenen Koalitionsvertrag auf Landesebene, in dem es ganz klar heißt: „Einigkeit besteht zudem hinsichtlich der (…) Fortsetzung der Arbeiten für eine Reaktivierung der Strecke Korbach – Frankenberg.“

Die Grünen betonen, sie erwarteten einen raschen Fortgang der Arbeiten zur Reaktivierung der Bahnlinie. „Es gibt gültige Verträge. Und diese müssen jetzt zügig abgearbeitet werden“, so Frömmrich und May abschießend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.