Regierungspräsidium genehmigt Unterstützung für Kreiskrankenhaus

Kreiskrankenhaus Frankenberg

Korbach.(nh). Um die finanzielle Lage des Kreiskrankenhauses Frankenberg zu stabilisieren, hat der Kreistag im Dezember beschlossen, das Stammkapital seiner Tochtergesellschaft um 1,5 Millionen Euro zu erhöhen. Das Regierungspräsidium Kassel hat diesem Beschluss jetzt zugestimmt.

Vorab der allgemeinen Haushaltsgenehmigung für das Jahr 2014 hat der Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke Landrat Dr. Reinhard Kubat sowie dem Kreisausschuss seine Genehmigung erteilt – und ermöglicht so dem Landkreis, die Klinik vorerst wieder auf gesunde Füße zu stellen. Voraussetzung für die Erhöhung des Stammkapitals sind jedoch sofortige Konsolidierungsmaßnahmen für das Krankenhaus.
„Wir sind uns darüber im Klaren, dass umgehend weitere einschneidende Maßnahmen eingeleitet werden müssen, um das Kreiskrankenhaus aufrecht zu erhalten und die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. An diesen arbeiten wir mit Hochdruck“, sagt Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender des Kreiskrankenhauses Frankenberg Dr. Reinhard Kubat. „Somit wurde bereits ein Konsolidierungskonzept entworfen, um den Betrieb der Klinik auch langfristig zu sichern.“
Darüber hinaus wurden bereits in zahlreichen Sitzungen der vergangenen Wochen weitere mögliche Maßnahmen zur Zukunftssicherung der Klinik erörtert. „Momentan arbeiten wir daran, eine nachhaltige Lösung für unsere Kreisklinik zu finden“, so Landrat Dr. Kubat. Dabei werden alle zur Verfügung stehenden Optionen nachdrücklich geprüft. „Alle Beteiligten sind sich darin einig, dass ländliche Krankenhäuser Kooperationen finden müssen, um zukunftsfähig zu sein“, so Dr. Kubat weiter. In den nächsten Tagen finden weitere entscheidende Sitzungen statt. „Wir sind guter Dinge, dass wir in der kommenden Woche zu einer Entscheidung in der Klinikfrage kommen werden – mit dem Ergebnis, das Kreiskrankenhaus langfristig zu stabilisieren“, sagt Dr. Kubat.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.