„Ein Geben und Nehmen“ Feuerwehren freuen sich auf das Willinger Weltcup-Skispringen

Feuerwehr

Gute Laune vor dem Skispringen: Über die Kooperation freuen sich (von links) Markus Potthof, Dr. Christoph Weltecke, Jürgen Hensel, Martin Rickert und Manfred Hankel.
Foto: F. Göbel

Willingen. Nach den Erfolgen aus den vergangenen Jahren werden auch auch am Sonntag, 2. Februar, wieder viele Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und der Feuerwehrnachwuchs aus Hessen und Nordrhein-Westfalen an der Willinger Mühlenkopfschanze erwartet.

Die Weiterführung der Kooperation zwischen dem Ski-Club Willingen und der Feuerwehr besiegelten Dr. Christoph Weltecke, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, und Martin Rickert, Kreisbrandmeister des Hochsauerlandkreises als Vertreter des Verbandes der Feuerwehren NRW mit Ski-Club-Präsident und Weltcup-OK-Chef Jürgen Hensel. „Ich bin sogar schon im Sommer gefragt worden, ob es auch in diesem Jahr wieder den Feuerwehrtag beim Skispringen gibt. Das zeigt, wie gut die Aktion ankommt“, sagte Weltecke und fügte an: „Danke an den Ski-Club, der diese tolle Sache wieder für unsere Jugendfeuerwehren und die Einsatzabteilungen möglich macht.“ 2013 waren 3500 junge Feuerwehrleute zur Schanze gekommen.

„Die Freude auf die Veranstaltung ist schon wieder groß. Es ist doch etwas anderes, ob man vor dem Fernseher sitzt oder direkt an der Schanze steht – ein unvergessliches Erlebnis“, sagte Manfred Hankel, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Waldeck-Frankenberg und Kreisjugendwart Markus Potthof ergänzte: „Die Veranstaltung ist bisher immer richtig gut angekommen, alle waren begeistert.“ Dem stimmte auch Dr. Christoph Weltecke zu: „Gerade in der Gemeinschaft ist das ein besonderes Erlebnis, deswegen werden wir auch weiterhin ordentlich die Werbetrommel drehen und für die Aktion begeistern.“ Sowohl in der Jugendfeuerwehr-Zeitschrift „Lauffeuer“ als auch über das soziale Netzwerk Facebook wird auf die Aktion aufmerksam gemacht. „Wir haben jede Feuerwehr vor Ort informiert, das sind in Hessen über 2600“, so Weltecke. Aber nicht nur innerhalb von Hessen wurden die Informationen weitergegeben: „Wir möchten uns bedanken, dass auch wir wieder in die Aktion miteinbezogen wurden. Das ist ein tolles Erlebnis für die Kinder, zumal es sonst nicht viele Möglichkeiten gibt, so unkompliziert ein Skispringen live zu erleben,“ sagte Martin Rickert, Kreisbrandmeister des Hochsauerlandkreises. Auch SCW-Präsident Jürgen Hensel ist von der Kooperation begeistert: „Wir freuen uns wieder auf die vielen jungen Feuerwehrleute. Sie geben der Veranstaltung ein besonderes Flair.“ „Auch bei diesem Weltcup werden die Freiwilligen Feuerwehren der Uplandgemeinde wieder viele Stunden ehrenamtlich im Einsatz sein. Das zeigt die gute Verbindung zwischen Feuerwehr und dem Ski-Club, ein Geben und Nehmen,“ so Dr. Weltecke abschließend.

Hintergrund: Für den 2. Februar gibt es exklusive Feuerwehrkonditionen. Die Karte kostet im eigens ausgewiesenen Feuerwehrblock nur fünf statt 29 Euro pro Person. Die Mindestbestellmenge liegt bei fünf Personen. Das Angebot gilt aber nicht nur für Hessen und das benachbarte NRW, sondern alle Feuerwehren sind nach Willingen eingeladen. Bestellungen sind bis zum 19. Januar möglich. Dafür gibt es ein besonderes Formular.

www.lauffeuer-online.de/brandheiss/dienstbetrieb/neues/feuernews/skispringen-in-willingen-403/ 

Weitere Informationen: www.weltcup-willingen.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.