Sommertour 2019 „KUNST – HAND - WERK“

Sommertour 2019 „KUNST – HAND - WERK“


12 Juli, 2019

Dr. Daniela Sommer (SPD): Sechster Termin führt nach Edertal & Bad Wildungen
Kleinern/Bad Wildungen. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „KUNST – HAND - WERK“ ein. An insgesamt sechs Tagen verteilen sich verschiedene Etappen zum Thema und geben ein Blick in die Kunst und die Welt von Kulturschaffenden in der Region.
Am Freitag, 12.7.2019, startet die Tour ein letztes Mal in diesem Jahr. Die erste Etappe führt dabei zum Willi-Tillmans-Weg in Kleinern. Willi Tilmans wurde schon mit 16 Jahren (1911) in die Düsseldorfer Kunstakademie aufgenommen. Nach Durchlaufen der Fachgebiete „Gipsklasse“ und „Antikensaal“, stieg er in die Landschaftsklasse unter Professor Eugen Dücker auf. Willi Tillmans übernahm Wesentliches von diesem Lehrer und fand später durch direkten und intensiven Kontakt zur Natur seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Schon vor dem Ersten Weltkrieg war Tillmans mehrfach Gast im Wesetal und lernte so die Landschaft kennen und lieben, die schließlich seine Heimat wurde. 1919 baute er sich ein Atelier in Kleinern. Die zahlreichen Werke von Tillmans – Ölbilder, Aquarelle, Graphiken – zeigen vorwiegend Motive aus dem Waldecker Land. Zu seinem hohen Bekanntheitsgrad trugen auch die Zeichnungen im Kalendarium und zu Geschichten im Waldeckischen Landeskalender bei.
Die zweite Etappe am 12.07 führt um 15:45 Uhr in die Wandelhalle. Dort findet zum 10jährigen Jubiläums des Kunstraumes eine Ausstellung mit 15 Künstlerinnen und Künstlern statt. Außerdem präsentiert Herr Weller vom Stadtmuseum Bilder aus dem Atelier Tillmans.
Gestalterisch wird es auch bei der dritten Etappe: Um 17h besucht Sommer mit ihren Gästen die Töpferstube in Bad Wildungen. Dort präsentiert Silvia Denner ihre handgefertigten Produkte, bevor der Abschluss um 18h in der GalereiAtelierWerkstatt von Werner Friedrich stattfindet. Immer wieder setzt Friedrich Malmittel und Werkzeuge ins Bild. Mit Pinsel, Farbstiften, Tuben und Malkästen erzählt er in seinen Kunstwerken über Bad Wildungen und seine Sichtweisen. Einen großen Bekanntheitsgrad hat der von ihm bebilderte Kreuzweg.
Die Termine im Überblick:
14.15 Uhr Willi-Tillmanns-Pfad, Willi-Tillmanns-Weg, Edertal-Kleinern
15:45 Uhr Ausstellung „10 Jahre Kunstraum“, Wandelhalle Bad Wildungen
17.00 Uhr Töpferstube, Brunnenfeldstr. 13, 34537 Bad Wildungen
18:00 Uhr GalerieAtelierWerkstatt, Sonderweg 5, 34537 Bad Wildungen

Nach der Präsentation von Werner Friedrich lädt die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer zu einem kleinen Imbiss ein: „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr zu Gast bei Tillmanns, vielen Bad Wildunger Künstlerinnen und Künstlern sein können und kreativen Gestaltern über die Schulter schauen dürfen. Wir sind bunt und vielfältig – auch das strahlt für mich das Motto „KUNST-HAND-WERK“ aus. Kunstfreiheit ist für freiheitlich-demokratische Gesellschaften essenziell. Ich bin sehr gespannt auf die anstehenden Termine, die unterschiedliche Künstler und Kreative mit ihren Produkten zeigen! Zur Sommertour sind alle Interessierten herzlich eingeladen!“ sagt Sommer und freut sich auf viele Gäste. Die Gäste können alle Etappen begleiten oder sich nach Belieben einzelne Termine auswählen.

Kompletter Kalender