Abfälle aus Quarantäne-Haushalten speziell zu entsorgen

Waldeck-Frankenberg(pm). Auch wenn bisher keine Fälle bekannt sind, bei denen sich Personen über Oberflächen mit dem Coronavirus angesteckt haben, sollen Abfälle aus privaten Haushalten in Quarantäne vorsichtshalber speziell entsorgt werden. Dazu ruft der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des
Landkreises Waldeck-Frankenberg auf. Ob Haushalte, in denen Coronavirus-Erkrankte leben oder solche, in denen sich Menschen vorsichtshalber zeitweise in Quarantäne befinden: Sämtliche Abfälle sollen in stabilen und besonders reißfesten Säcken entsorgt werden, die durch Verknoten oder Zubinden sicher verschlossen werden müssen.

Zudem ist es wichtig, diese Abfälle alle der schwarzen Restabfalltonne zuzuführen. „Auf Mülltrennung in Papier, Bio, gelber Sack darf in diesem besonderen Fall ausnahmsweise verzichtet werden, um ein mögliches Infektionsrisiko zu minimieren“, erklärt Silvia Dietrich, Beraterin beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass spitze und scharfe Gegenstände in bruch- und durchstichsicheren Einwegbehältnissen verpackt werden. Abfallsäcke sollen nicht frei zugänglich neben Abfalltonnen gestellt werden. Für Glasabfälle und Pfandverpackungen wird empfohlen, diese nicht über den Hausmüll zu entsorgen, sondern bis zur Aufhebung der Quarantäne im Haushalt aufzubewahren.

Eine Reinigung der Oberflächen ist
empfehlenswert. Im Anschluss an die Quarantäne können die Glasabfälle in einem Glascontainer
entsorgt werden. „Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger in Quarantäne dazu aufrufen, mit diesen einfachen Maßnahmen dazu beizutragen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen“, appelliert
der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent des Landkreises Karl-Friedrich Frese an die Menschen in Waldeck-Frankenberg. Bei Fragen kann man sich auf direkt an den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft wenden, dessen Service-Telefon unter Tel. 06451 – 743 746 zu erreichen ist. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.abfallw-wa-fkb.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.