Wilke Wurstwaren in Berndorf nach zwei Todesfällen geschlossen

Listerien in Pizzasalami und Brühwurst

Korbach(od). Es war kein leichter Schritt sagte Landrat Dr. Reinhard Kubat auf der Pressekonferenz, aber das Veterinäramt des Landkreises hat Wilke Wurstwaren in Berndorf nach zwei eindeutigen Todesfällen geschlossen. Die Listerien sind nach Genanalyse des des Robert-Koch-Institut (RKI) “mit 99,6 %iger Wahrschscheinlichkeit dem Betrieb in Berndorf zu zuordnen sagte der Leiter des Veterinäramtes Dr. Martin Rintelen. Weitere 37 Erkrankungen stehen zur Zeit unter Beobachtung.

Die Taskforce des Regierungspräsidiums Kassel hat eine Untersuchung eingeleitet und auch die Staatsanwaltschaft Kassel eingeschaltet. Der Betrieb steht schon seit länger im Fokus der Lebensmittelüberwachung, kontaminierte Proben wurden im März 2019 aus Hamburg gemeldet sowie im Mai aus Baden-Würtemberg. Die Produkte wurden intern zurück gerufen. Dr. Martin Rintelen: ” Damals wurde mit dem Unternehmen zusammen häufigere Beprobung und Reinigung der Maschinen und Produktionsstätten beschlossen. Mit Ausnahme von Vollkonserven startet seit heute ein weltweiter Rückruf von Wilkes Waldeck Wurstwaren. Wilke lieferte hauptsächlich an Großabnehmer wie Seniorenheime, Krankenhäuser usw.

Listerien
Listerien sind Bakterien, die gesunden Menschen lediglich grippeähnliche Symptome auslösen können.Bei Risikogruppen wie älteren Menschen, Schwangeren und Menschen mit Immunschwäche könnten Listerien zum Tode führen oder es kann bei Geburten zu Totgeburten kommen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.