Landwirte aus Leidenschaft – Gastgeber aus Überzeugung

Die Familie Faß: Zur Familie zählen die drei Kinder Finja, Alica, und Robin , Claus Faß, der Landwirt, Simone Faß, die Tierärztin und Oma Elisabeth Faß die Hauswirtschafterin. Foto: Familenbauernhof Faß

Der Familienbauernhof Faß in Welleringhausen

Willingen-Welleringhausen(od). Welleringhausen ist der kleinste Ortsteil der weltweit bekannten Willingen im Waldecker Upland. Ein paar hundert Meter abseits von Welleringhausen liegt der Bauernhof der Familie Faß. Claus Faß, der Landwirt, Simone Faß, Tierärztin, die Hauswirtschafterin Elisabeth Faß und die Kinder Finja, Alicia und Robin bewirtschaften den Vollerwerbsbetrieb mit 60 Milchkühen. Dazu kommen noch drei schmucke Ferienhäuser mit insgesamt vier Wohnung. Wenn man als Gast auf den Hof kommt, spürt man schon die Ruhe, Gelassenheit und Herzlichkeit der Familie.

Selbst die beiden Hofhunde Jette und Nala sind freundlich interessiert aber nicht aufdringlich. Das Besondere an dem Familienbauernhof Faß ist die Kombination aus konventioneller, moderner Landwirtschaft und Gastbetrieb. Der Hof ist kein Freizeitpark mit Alibilandwirtschaft, die Familie lebt für die Landwirtschaft. Aber Gäste und Transparenz schließen sich in dem Betrieb in Welleringhausen nicht aus. ” Man muss den Menschen erklären, warum wir etwas genau so machen,” sagt der Agrartechniker Claus Faß. Und Tierärztin Simone Faß ergänzt:” Manchmal ist eben auch ein Tier krank, aber auch das gehört dazu und man kann es erklären.” Und die Gäste des Hofes verstehen es nicht nur, sie bekommen auch einen anderen Einblick in die Abläufe und Sorgen eines bäuerlichen Betriebes heute.

Landwirte aus Leidenschaft – Gastgeber aus Überzeugung Interview mit Simone und Claus Faß

Und auch die Gäste bekommen, neben dem Einblick in die Landwirtschaft etliches geboten: Nicht nur die Milchkühe gehören zum Hof, Pferde und Ponies,Schafe, Ziegen, Schweine, Hühner,Anna und Elsa, die beiden Gänse, Kaninchen, Meerschweinchen, Wachtel und natürlich Katzen geniessen ein artgerechtes Tierleben auf dem Faß-Hof und können von den Gästen gerne besucht und verwöhnt werden. Je nach Jahreszeit und Wetter finden verschiedene Angebote auf dem Hof statt.Natürlich das kostenlose Ponyreiten ins Gelände, Planwagentouren mit Picknick, Lagerfeuer oder Kesselfeuer, Butterherstellung, Kaffee und Kuchen am Hof, Rinderaustrieb mit dem Treibewagen und in der Landwirtschaft freut sich Familie Faß natürlich jederzeit über Gäste im Stall, die mit anpacken. Seit 2018 ist die Spiel- und Reithalle in Betrieb, wenn das Wetter mal nicht so optimal ist, können die Kinder klettern, spielen und reiten, ohne nass zu werden. Und es gibt das gemütliche Butterstübchen, damit stehen gemeinsame Grillabenden in gemütlicher Atmosphäre nichts mehr im Weg.

Alles über den Familienbauernhof Faß: https://familienbauernhof-fass.de/unser-hof/

Related posts

One Thought to “Landwirte aus Leidenschaft – Gastgeber aus Überzeugung”

  1. […] . Der Familienbauernhof Faß sei nicht umsonst als Treffpunkt gewählt worden, erklärte Moderator Bernd Wecker. Der Familienbauernhof Faß ist i ein gefördertes Vorzeigeprojekt und ein Ideengeber für das Programm „Land.Schnuppern“. Feriengäste werden auf dem Hof mit der Landwirtschaft bekannt gemacht, sagte Naturpark – Geschäftsführer Dieter Pollack. „Sie lernen den Betrieb kennen, bekommen die Hintergründe erklärt und sehen die Notwendigkeit, etwas am Konsumverhalten zu ändern,“ Pollack weiter. Mehr über den Familienbauernhof Faß und ein Interview mit Simone und Claus Faß : Landwirte aus Le… […]

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.