Edles Laubholz für die Möbel- und Treppenindustrie

Unternehmertreff des AFK der Waldeckischen Wirtschaft bei Decker Holz

Volkmarsen(pm). Bei sommerlich hohen Temperaturen trafen sich Mitglieder des AFK Waldeck auf Einladung der Firma Decker Holz in Volkmarsen. Ihnen kam an diesem Tag der Ursprung des Unternehmens zugute. Denn ab 1919 war das Unternehmen zuerst eine Brauerei mit angeschlossener Herstellung der Bierfässer. Durch die Erfindung der elektrischen Kühlung wurden bald keine Fässer zum Lagern im kühlen Keller mehr gebraucht. Daher brachte die Besichtigung der ehemaligen Lagerstätte unter Tage eine willkommene Abkühlung.

Heute wird Decker Holz in vierter Generationen von Michael Decker geführt. 28 Mitarbeiter verarbeiten ca. 20.000 Festmeter pro Jahr. Das Buchenholz stammt aus den Regionen Nordhessen und Ost-Westfalen, die als Top-Wuchsgebiete in Deutschland auf über 300 Jahre nachhaltige Holzwirtschaft zurückblicken können. Das gesunde Nachwachsen der Buchen könnte jedoch in Gefahr geraten, wenn sich lange Dürreperioden wie in 2018 häufen sollten. Dann sind die Bestände gefährdet, weil die Bäume geschwächt werden und dadurch anfälliger für Käfer- und Pilzbefall sind.

Mit seinem Leistungsportfolio gehört das Unternehmen zu den führenden Laubholzsägewerken Deutschlands. Diese große Menge Holz will schnell und zuverlässig verarbeitet und gelagert werden. Ein neues Herzstück bei der Lagerung der zugeschnittenen Latten ist unter anderem die vollautomatische Vakuum-Stapelanlage. „Ohne technische Unterstützung ist die Nachfrage nicht mehr zu bewältigen“, so Geschäftsführer Michael Decker.

In Deutschland sei die Nachfrage nach hochklassigem Schnittholz nach wie vor groß. Die Einsatzgebiete sind vielfältig: Es wird für Treppen, Fußböden, Holzgriffe, Stiele, Musikinstrumente, Spielzeug, Möbel oder auch Dübel, und Lamellos gebraucht. Neben Deutschland liefert Decker Holz nach Skandinavien, Polen, den Benelux-Ländern, Frankreich und Großbritannien. Aber auch Kunden in den USA, China, Japan und Indien schätzen TOP-Qualität aus dem deutschen Wald. Decker Holz hat sogar Kunden in Indonesien und Vietnam, wo keine Buche wächst, aber das harte Holz gebraucht wird.

AFK-Vorsitzender Ralph Hübschmann war zusammen mit den Mitgliedern begeistert von der Professionalität und der Ausrichtung des Familienunternehmens: „In 100 Jahren vom lokalen Bierbrauer zum international aufgestellten Sägewerk ist eine enorme Leistung und verdient unser aller Respekt vor der unternehmerischen Leistung.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.