Dämpfer für den Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote wie im Vormonat bei 3,6 Prozent

Korbach(pm). Während die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung steigt, baut sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Grundsicherung weiterhin deutlich ab. Vor dem Hintergrund der saisonüblichen Steigerungen ist die Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung aber weiterhin stabil. Erfreulich bleibt nach wie vor der sehr positive Vergleich zum Februar 2018. Hier ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um 504 Personen zu verzeichnen. Momentan sind 6716 Arbeitslose in beiden Leistungsbereichen im Agenturbezirk Korbach registriert. Das sind 35 weniger als im Februar, und 504 weniger als im letzten Februar. Die Arbeitslosenquote verharrt bei 3,6% – 0,3 Punkte weniger im Jahresvergleich.


Nach der gleichmäßigen Entwicklung über alle Personengruppen im Vormonat steigt im Februar die Arbeitslosigkeit der Männer und jungen Menschen unter 25 sowohl im Monats- wie im Vorjahresvergleich an. Bei den Jugendlichen ist das Ende der Ausbildung ein Treiber. Erfreulich bleibt, dass sich die Langzeitarbeitslosigkeit sowohl im Bereich der Arbeitslosenversicherung, wie auch der Grundsicherung für Arbeitslose weiterhin deutlich abbaut. Der Bestand an offenen Stellen ist mit aktuell 2948 Offerten weiter leicht rückläufig. Hieraus lassen sich aber derzeit keine Rückschlüsse auf eine Trendwende am Arbeitsmarkt ableiten. „Die aktuellen Zahlen sind ein weiterer Beleg für die Stabilität der regionalen Wirtschaft, zeigen aber auch, dass die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt mit etwas geringerem Tempo vorangeht“, bilanziert Agenturchef Uwe Kemper die Februarwerte. Die Zahlen unterstreichen die Notwendig, dass sich Beschäftigte und Arbeitsuchende noch intensiver als bisher mit dem Thema der beruflichen Qualifizierung auseinandersetzen müssen.

Landkreis Waldeck-Frankenberg

3311 Personen waren im Februar im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 76 weniger als im Vormonat und 32 mehr als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 2,2 Prozent und von 1,0 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,8 Prozent, im Januar waren es 3,9 und im Februar 2018 3,8 Prozent gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen

1635 Menschen ohne Arbeit waren im Februar in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 5 mehr (plus 0,3 Prozent) als im Januar und 36 weniger (minus 2,3 Prozent) als im Februar 2018. Die aktuelle Quote ist wie im ‚Vormonat 4,0 Prozent und im Vorjahresmonat 3,9 Prozent
gewesen war.


Geschäftsstelle Frankenberg

918 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 67 Personen (minus 6,8 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 26
Personen (minus 2,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 3,2 Prozent lautet die Quote im Februar, 3,4 Prozent waren es im Januar und 3,3 Prozent im Februar 2018 gewesen.


Geschäftsstelle Bad Arolsen

758 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu Januar sind das 14 weniger (minus 1,8 Prozent), im Vergleich zu Februar 2018 sind es 22 mehr (plus 3,0 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,3 Prozent, im Vormonat
waren es 4,4 und im Vorjahresmonat 4,2 Prozent gewesen.


Landkreis Schwalm-Eder

3405 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 41 mehr als im Vormonat und 536 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um plus 1,2 und minus 13,6 Prozent. 3,5 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, 0,1 Punkte mehr als im
Januar. 4,0 Prozent waren es im Februar 2018 gewesen.


Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg

1602 Arbeitslose waren im Februar in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 32 mehr (plus 2,0 Prozent) als im Vormonat und 235 weniger (minus 12,8 Prozent) als im Vorjahresmonat. 3,5
Prozent lautet die aktuelle Quote, 3,4 Prozent waren es im Januar. Im Februar 2018 waren es 3,9 Prozent gewesen.


Geschäftsstelle Melsungen

Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die nahezu unverändert geblieben. 859 Personen sind hier im Februar arbeitslos gemeldet, 1 mehr (plus 0,1 Prozent) als im Vormonat und 147 weniger (minus 14,6 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,4 Prozent meldet sich hier die Quote. 3,4 Prozent waren es auch im Januar und 4,0 Prozent im Februar 2018 gewesen. Geschäftsstelle Schwalmstadt 944 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 8 mehr (plus 0,9 Prozent) als vor vier Wochen und 154 weniger (minus 14,0 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,6 Prozent, im Januar waren es 3,5 Prozent und im Februar 2018 4,1 Prozent gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.