Lokal und Lecker – in Haubern gleich dreifach

Sommertour der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer

Haubern(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zu ihrer Sommertour 2018 unter dem Motto „Lokal & lecker – hinkommen, wo´s her kommt – Kulinarisch durch den Landkreis“ eingeladen. Zur siebten Etappe der kulinarischen Erkundungsreise wurden gleich drei regionalen Spezialitäten in den Fokus gerückt: Denn an der Kulturscheune in Haubern stellte sich die Ölmühle vor. Die Geschichte, die Ernte, die Ölherstellung wurden den fast 100 Gästen verbunden mit einer Öl-Kostprobe nähergebracht.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Dieter Mütze erläuterte mit dem Team vom Kultur- und Heimatverein das Apfelpressen. Auch der Apfelsaft, Cidre und Quittensaft gab es als Kostprobe. Auch ein Museumbesuch stand unter Führung von Dieter Mütze allen Gästen offen. Auch waren die Hauberner Landfrauen mit von der Partie: Sie waren immer dicht umzingelt, denn sie hatten zwei Zentner Kartoffeln zu Teil verarbeitet, um allen Gästen das Geschmackserlebnis der bekannten Schepperlinge zu ermöglichen. Eine tolle Vesper mit einem hessischen Gericht, zu dem kein Gast „nein“ sagen konnte. Sommer freute sich: „Die Schepperlinge sind sehr beliebt. Viele Gäste haben den Weg nach Haubern gefunden, das zeigt, wie bekannt Haubern für seine Gastfreundschaft, sein Engagement und ein weiteres Mal auch sein Zusammenhalt der Vereine – denn wenn in Haubern gefeiert wird, helfen und machen alle mit.“  Die heimische Abgeordnete, deren Oma aus Haubern stammt und deren Verwandtschaft dort auch heute noch heimisch ist, bedankte sich recht herzlich für die Gastlichkeit und Geselligkeit bei allen aktiven Haubernern, vor allem aber bei den Landfrauen, die bei warmen Temperaturen Massen an Schepperlingen gebacken haben. Die Gäste hatten sich die Schepperlinge schmecken lassen und freuen sich nun auf das Kartoffelfest, dass jedes Jahr traditionell im Herbst stattfinden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.