Singt euren Song – Der hr4-Chorwettbewerb

Großes Finale im „hr-Treff“ auf dem Hessentag

Korbach(pm/nh). Sie kommen aus Lampertheim, Petersberg, Lich oder Birkenbringhausen: Die 15 Chöre, die im hr4-Chorwettbewerb „Singt euren Song“ eine Runde weiter sind. Die Jury mit den hr-Moderatoren Andrea Ballschuh und Jörg Bombach sowie hr4-Musikchef Manfred Staiger hatte es sich alles andere als leicht gemacht. „Wir waren so von den Bewerbungen beeindruckt, großartig, welche Chöre in Hessen unterwegs sind und wie sie sich sozial engagieren“, sagt Andrea Ballschuh begeistert. „Wir drücken den 15, die noch im Rennen sind, alle Daumen! Die letzte Entscheidung liegt jetzt bei den Zuschauern des hr-fernsehens und den Hörern von hr4“, ergänzt Jörg Bombach.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Finale auf dem Hessentag in Korbach
Das große Finale von „Singt euren Song“ steigt dann am Donnerstag, 31. Mai, um 18.20 Uhr im „hr-Treff“ auf dem Hessentag – und live im hr-fernsehen. Das Moderatoren-Duo Britta Wiegand und Jens Kölker führt durch die Finalshow mit den drei besten Chören und krönt die glücklichen Gewinner. Anschließend lädt die Band „Team Sudhoff“ ab 20 Uhr ganz Korbach in den „hr-Treff“ zum „Rudelsingen“ ein – eine Art Massenkaraoke, bei der das ganze Publikum mitsingt.

Der Weg zum Finale
Aber noch steht nicht fest, welche drei Chöre in Korbach um den Sieg kämpfen. Zuerst produziert hr4 Videoclips und Radioporträts von allen 15 Chören, mit denen sie sich im Radio und auf hr4.de noch einmal von ihrer besten Seite zeigen können. Dann gilt es, Fans, Freunde und Familien zu mobilisieren, damit sie per Onlinevoting für „ihren“ Chor abstimmen können. Die drei Chöre mit den meisten Stimmen treten dann beim Finale auf dem Hessentag in Korbach gegeneinander an. Der Sieger-Chor darf sich auf einen exklusiven Gesangs-Workshop mit den A-cappella-Stars von „Maybebop“ freuen.

Mit Hand, Herz und Stimme
Hessens Chöre sind so bunt wie das Bundesland selbst. Ob Pop-, Gospel-, Männer-, Frauen- oder Kinderchor, alle verbindet eines: die Freude am Singen und ein großes Gemeinschaftsgefühl. Der Radiosender interessiert sich zum einen für die Musik der Chöre, aber vor allem für die Menschen dahinter – für ihre Begeisterung, ihr Engagement und ihren Zusammenhalt. „Singt euren Song – Der hr4-Chorwettbewerb“ will zeigen, welche tollen Chöre und Menschen in unserem Bundesland zusammen singen und auch sonst viel gemeinsam bewegen – Hessens Chöre mit Herz, Hand und Stimme.

Chöre, Orte und Onlinevoting-Termine
In dieser Übersicht sind alle Finalisten-Chöre, die es in die Endrunde geschafft haben, mit dem jeweiligen Datum aufgeführt, an dem die Hörer auf www.hr4.de  per Onlinevoting abstimmen können. Die Reihenfolge der Chöre bei ihrer Vorstellung im Programm wurde per Losverfahren bestimmt.

1. Aktionswoche
Mittwoch, 2. Mai – Chorus Line aus Groß-Zimmern
Donnerstag, 3. Mai – Vokalensemble “Charisma” e.V. Petersberg aus Petersberg
Freitag, 4. Mai – Sing & Act aus Haiger

2. Aktionswoche
Montag, 7. Mai – MGV „Frohsinn“ 1875 Elz e.V. aus Elz
Dienstag, 8. Mai – hessen vokal aus Marburg
Mittwoch, 9. Mai – CoN (Chor ohne Namen) aus Bad Soden/Neuenhain
Freitag, 11. Mai – Modern Voices aus Pohlheim

3. Aktionswoche
Montag, 14. Mai – T(H)erzsprung aus Birkenbringhausen
Dienstag, 15. Mai – Frauenchor Get together aus Waldsolms
Mittwoch, 16. Mai – Jugendchor Songlines aus Lich
Donnerstag, 17. Mai – Joyful des MGV 1840 Lampertheim e.V. aus Lampertheim
Freitag, 18. Mai – MGV “Liederblüte” Oberweyer 1908 e.V. aus Oberweyer

4. Aktionswoche
Dienstag, 22. Mai – vocalive aus Griesheim
Mittwoch, 23. Mai – “Ton in Ton” des Gesangsvereins Concordia 1873 aus Klein-Auheim
Donnerstag, 24. Mai – Mücker Stimmen aus Mücke
Freitag, 25. Mai – Bekanntgabe der drei Finalchöre

***
hr4-Chorwettbewerb „Singt euren Song“
Datum: Donnerstag, 31. Mai
Beginn: 18.20 Uhr
Ort: „hr-Treff“ im Stadtpark an der Heerstraße
Eintritt: frei
Ausstrahlung: live im hr-fernsehen

Rudelsingen mit der Band „Team Sudhoff“
Datum: Donnerstag, 31. Mai
Beginn: 20 Uhr
Ort: „hr-Treff“ im Stadtpark an der Heerstraße
Eintritt: frei

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.