Die gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik

GSP

Frankenberg(nh/od).  Am Mittwoch, 13. April lädt die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) zu ihrem nächsten Vortrag um 19 Uhr 30  in das Burgwald-Kasino ein. Zu dem Thema „Die gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik – Überlegungen, Absichten und Beschlüsse der NATO und der Europäischen Union zur Gestaltung einer gemeinsamen europäischen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP)” hat die GSP als Referenten Prof. Dr. Thomas Jäger, einen ausgewiesen Kenner, gewinnen können.

 Prof. Jäger, Jahrgang 1960, ist Inhaber des Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln. Er studierte von 1981 bis 1986 Politikwissenschaft, Philosophie, Soziologie und Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Philipps-Universität Marburg. Er wurde 1990 bei Wilfried von Bredow an der Universität Marburg mit der Dissertation Europas neue Ordnung. Mitteleuropa als Alternative? zum Dr. phil. promoviert. 1995 habilitierte er sich im Fach Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. 1999 wurde er zum Professor für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln berufen. Er ist ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Außerdem gehört er dem wissenschaftlichen Direktorium des Instituts für Europäische Politik und des wissenschaftlichen Beirats des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr an. Ferner ist er Herausgeber der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik (ZfAS) und der Buchreihe Globale Gesellschaft und internationale Beziehungen. Er hat eine Gastkolumne bei Focus Online. Das Thema ist brandaktuell. Der gemeinsame Weg Europas ist seit Monaten präsent in den Medien. Sehr stark wird die Gefahr diskutiert, ob Europa auseineinander bricht. Sind die Bindungen untereinander stark genug, die aktuellen Probleme zu lösen? Speziell auf dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik ist kein Staat alleine in der Lage allein erfolgreich zu agieren. Prof. Jäger zeigt den aktuellen Stand auf und gibt seine Zukunftsperspektive ab. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.