Freienhagen. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freienhagen e.V. und der Einsatzabteilung begrüßte Vorsitzender Christian Baureis 32 Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Fritz Emmeluth, Friedhelm Ulrich, Hartmut Ulrich, Uwe Graß und Uwe Schaake, sowie Magistratsmitglied Harald Schaaf, Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing, den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jan Hendrik Sude, Ortsvorsteher Rainer Plutz und den Wehrführer aus Netze Denis May als Ehrengäste. In seinem Jahresbericht verwies der erste Vorsitzende auf die zahlreichen Veranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr. Neben dem jährlichen Fierobend-Schoppen und dem Weihnachtsmarkt berichtete Christian Baureis zudem von drei besonders in Erinnerung gebliebenen Veranstaltungen: Der Teilnahme am Dreh für das „Dolle Dorf“, die Ehrung als Feuerwehr des Monats durch den Hessischen Innenminister Roman Poseck, sowie die Einladung der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr zum „Chill and Grill“ im Schwimmbad durch den Bürgermeister Nicolas Havel. Christian Baureis dankte allen, die zum guten Gelingen aller in 2025 ausgerichteten Veranstaltungen beigetragen haben. Einen besonderen Dank richtete er an den Chor „Echt Live“, für die Versorgung mit leckeren Ofenkuchen auf dem Weihnachtsmarkt.
Wehrführer Jannic Stietz berichtete von 11 Einsätzen, 58 Ausbildungsdiensten und 8 besuchten Lehrgängen. Im Rahmen seines Jahresrückblickes gab er einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung, bei den Highlights des Jahres schloss er sich seinem Vorredner Christian Baureis an. Zum Abschluss seines Berichts dankte er den Betreuern der Jugendfeuerwehr und Feuerfüchse, seinen aktiven Einsatzkräften und den Brandschutzerziehern für die in 2025 geleistete Arbeit, sowie der Einsatzabteilung aus Netze, den städtischen Gremien, dem städtischen Gerätewart und den drei Stadtbrandinspektoren für die gute Zusammenarbeit. Das Jahr der Jugendfeuerwehr bestand auch in 2025 aus einer Vielzahl an Aktivitäten. Neben den feuerwehrtechnischen Übungsdiensten fanden vor allem die Teilnahme am Wettbewerb der Stadtmeisterschaften, das „Chill and Grill“ im Schwimmbad, sowie der Besuch der Trampolinhalle in Vellmar besondere Erwähnung.
Auch die Feuerfüchse hatten von vielen besonderen Aktivitäten in 2025 zu berichten. Von der Teilnahme am „Dollen Dorf“, über den Besuch der hiesigen Kläranlage, bis hin zu Bastelnachmittagen für den Nikolaustag am Jahresende, wurde auf ein spannendes und gut ausgefülltes Jahr zurückgeblickt. Nach den vielfältigen Einblicken in das vergangene Jahr ehrte der Verein seine langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden Fritz Emmeluth für 60 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit und Karl-Heinz Tilcher für 60 Jahre passive Vereinszugehörigkeit. Darius Ulrich erhielt von Jannic Stietz eine kleine Anerkennung für die im Jahr 2025 am meisten geleisteten Dienststunden. Für das zu besetzende Amt eines Ansprechpartners der Alter- und Ehrenabteilung wurden im Rahmen der Versammlung Uwe Schaake und Friedhelm Ulrich vorgeschlagen und beide daraufhin als Doppelspitze gewählt.

