Weltkindertag: Für Kinderrechte und Demokratie

Frankenberg(pm). Der Kinderschutzbund Frankenberg lädt anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2025 alle Familien, Kinder, Unterstützerinnen und Unterstützer herzlich zu einer bunten Veranstaltung in Frankenberg ein. Der Kinderschutzbund nimmt an der Eröffnung der Interkulturellen Woche teil und macht auf den Weltkindertag mit seinem diesjährigen Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ auf die Bedeutung von Kinderrechten und die Rolle von Kindern als aktive Mitgestalter einer demokratischen Gesellschaft aufmerksam. Das Motto des Weltkindertages 2025 ist ein klarer Appell, so die Vorsitzenden Melanie Doenges und Dr. Hendrik Sommer: „Kinder haben nicht nur das Recht auf Schutz und Förderung, sondern auch auf Mitbestimmung. In Zeiten gesellschaftlicher Unsicherheiten, wachsender sozialer Ungleichheit und zunehmender politischer Polarisierung setzen wir uns als Kinderschutzbund Frankenberg gezielt dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt werden – als zukünftige Trägerinnen und Träger unserer Demokratie. Kinder brauchen nicht nur Schutzräume, sondern auch echte Beteiligungsmöglichkeiten. Demokratie lebt vom Mitmachen – und das muss von klein auf gelernt und gelebt werden.“

Der Deutsche Kinderschutzbund – und mit ihm der Ortsverband Frankenberg – setzt sich seit Jahrzehnten für die Verwirklichung der UN-Kinderrechtskonvention ein. Dr. Sommer und Doenges erläutern, dass der Kinderschutzbund dabei insbesondere das Recht auf gewaltfreie Erziehung, das Recht auf Bildung und Chancengleichheit, das Recht auf Beteiligung und Meinungsäußerung und das Recht auf Schutz vor Ausgrenzung, Armut und Diskriminierung in den Fokus rücke, da diese Rechte auch die Grundlage für ein friedliches, solidarisches Zusammenleben sind und damit die Bausteine unserer Demokratie bilden. Am 20. September erwartet die Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Interkulturellen Woche ein vielfältiges Programm mit Mal- und Mitmachaktionen und vielfältigen Informationen. Gleichzeitig wird es auch Raum für Gespräche und Austausch geben – über die Herausforderungen, denen Kinder heute begegnen, und über konkrete Handlungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene.

„Kinderrechte dürfen keine Theorie auf dem Papier bleiben. Sie müssen im Alltag spürbar werden – in der Kita, in der Schule, zu Hause und im öffentlichen Leben. Wir wollen Kinderrechte stärken, Zukunft gestalten und die Demokratie von morgen festigen. Demokratie beginnt im Kleinen – dort, wo Kinder gefragt, ernst genommen und beteiligt werden,“ so das Vorstandsduo des Kinderschutzbundes weiter. Der Kinderschutzbund Frankenberg freut sich über alle kleinen und großen Gäste, die gemeinsam mit ihnen ein starkes Zeichen für Kinderrechte, Vielfalt und Demokratie setzen wollen. Die Eröffnung der Interkulturellen Woche in Frankenberg und somit auch die Aktion zum Weltkindertag finden am 20. September von 8 Uhr bis12 Uhr auf dem Obermarkt (Wochenmarkt) statt.