Doppelspitze für den Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Anna Kaiser und Katrin Walmanns übernehmen Leitung

Kassel(pm). Ab September wird der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) von einer neuen Doppelspitze geführt. Anna Kaiser und Katrin Walmanns teilen sich im Rahmen von Abordnungen die Leitung des LLH sowie die Verantwortung für die Abteilung Beratung im LLH. Anna Kaiser ist Agraringenieurin (M.Sc.) und bringt eine langjährige Erfahrung in der Agrarverwaltung mit. Nach Abschluss des Agrarreferendariats bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen begann sie ihre berufliche Laufbahn als Referentin für Tierzucht und Tierhaltung im Hessischen Landwirtschaftsministerium in Wiesbaden. Seit fünf Jahren verantwortet sie dort als Referatsleitung die Themen Bildung, Beratung, Betriebswirtschaft in der Landwirtschaft sowie die Fachaufsicht über den LLH. Während ihrer Tätigkeit im Landwirtschaftsministerium war sie in zahlreichen verantwortungsvollen Gremien vertreten, darunter im Kuratorium für das landwirtschaftliche und gartenbauliche Beratungswesen in Hessen, als Mitglied des Landesausschusses für Berufsbildung (LAB), im Verwaltungsrat der Hessischen Tierseuchenkasse, im DEULA Bundesbeirat sowie im -Aufsichtsrat der DEULA Witzenhausen.


Katrin Walmanns, Diplom-Politologin und gelernte Bankkauffrau, ist mit der landwirtschaftlichen Praxis bestens vertraut – sie stammt von einem Milchvieh- und Ackerbaubetrieb in Waldeck-Frankenberg. Nach einer ersten Tätigkeit als wissenschaftliche Referentin im Hessischen Landtag sowie als persönliche Referentin des Chefs der Staatskanzlei übernahm sie leitende Funktionen, unter anderem als Leiterin des Präsidialbüros und Pressesprecherin beim Regierungspräsidium Kassel. Derzeit ist sie Dezernatsleiterin für Landwirtschaft und Fischerei beim
Regierungspräsidium Kassel. Mit Anna Kaiser und Katrin Walmanns setzt das Ministerium auf zwei erfahrene Beamtinnen, die Verwaltungserfahrung und landwirtschaftliche Fachkenntnisse einbringen und gemeinsam Impulse für die Zukunft des LLH setzen werden.


Der LLH bedankt sich bei Stephanie Wetekam für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit. Seit Sommer 2024 hat sie den LLH in herausfordernden Zeiten kommissarisch mit hoher Verlässlichkeit und Fachkompetenz geleitet. Ihr Einsatz hat wesentlich dazu beigetragen, die Übergangsphase erfolgreich zu gestalten und den LLH für die kommenden Aufgaben gut aufzustellen.