Korbach(pm). Mit einem Neujahresempfang starten die Freien Wähler Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit ihrem Landrat in die Schlussphase des Wahlkampfes. Kreisvorsitzender Kai Schumacher legte zu Beginn den Kurs fest. Gemeinsam wolle man mit allen Ortsverbänden zusammen unter dem Slogan „Für Dich, Für Morgen, Für die Sache“ auch in den kommenden Jahren unabhängige Politik für die Menschen vor Ort gestalten. In seinem Grußwort bedankte sich van der Horst für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Freien Wählern und warb zugleich für eine Fortsetzung der gemeinsamen Programmatik. Es gehe in den nächsten Jahren…
Weiter lesenTag: 17. Februar 2026
Infoabend für Sportschüler und zur Kreativklasse am GSG
Bad Wildungen(pm). Zum Schuljahr 2026/27 wird das Gustav-Stresemann-Gymnasium neben den „normalen“ Klassen wieder ihrem pädagogischen Profil entsprechend eine Kreativklasse mit musikalischem Schwerpunkt anbieten. Zudem gibt es für alle sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an unserem Sportschüler-Konzept teilzunehmen. Zur Vorstellung der Konzepte laden wir alle Interessierten herzlich zu einem Informationsabend am Dienstag, dem 24.02.2026, ab 19:00 Uhr in den Musischen Pavillon des Gustav-Stresemann-Gymnasiums ein. Von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr wird das Sportschüler-Konzept von der Fachschaft Sport vorgestellt. Das Sportschüler-Konzept beinhaltet u. a. zusätzlichen Sportunterricht, die Teilnahme an Turnieren und eine sportliche…
Weiter lesenBiber in Bad Wildungen: Natürlicher Wasserrückhalt gewinnt an Bedeutung
Bad Wildungen(pm). Nahezu jedes Jahr kommt es nach Starkregen zu Hochwasserereignissen mit teils erheblichen Folgen für Böden, Infrastruktur und Gebäude. Überflutete Keller, ausgespülte Wege und Erosion in der Landschaft sind keine Seltenheit. Solche Ereignisse hat es zwar schon immer gegeben, doch auch in der Region ist zu beobachten, dass Starkniederschläge häufiger und intensiver auftreten. Entsprechend hoch ist der Bedarf an wirksamem Hochwasserschutz. Klassische technische Maßnahmen wie Rückhaltebecken, Gewässerausbau oder Entwässerungsinfrastruktur sind jedoch meist mit erheblichem Planungsaufwand und hohen Kosten verbunden. Gleichzeitig zeigt sich in der Natur eine andere Entwicklung. Der Biber kehrt…
Weiter lesenEinladung nach Berlin
Berlin(pm). Die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher lädt im Frühjahr 2026 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Bundestagswahlkreis 166 zu einer Bildungsfahrt des Bundespresseamtes ein. Die Informationsfahrt findet von Dienstag, den 14. April bis Donnerstag, den 16. April 2026 statt. Anmeldungen werden bis zum 25.02.2026 erbeten, bevorzugt per E-Mail unter esther.dilcher.wk@bundestag.de oder Tel.-Nr. 056715099398 . Folgende Angaben müssen bei der Anmeldung gemeldet werden: Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum und Geburtsort, Handy- und Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse. Die Unterbringung erfolgt hauptsächlich in Doppelzimmern.
Weiter lesenHessische Eichen begehrt: HessenForst zieht positives Fazit der Wertholzsubmission
Über 2.750 Festmeter Wertholz wechselnden zu durchschnittlich 540 € den Besitzer Kassel(pm). Bei der diesjährigen Wertholzsubmission des Landesbetriebs HessenForst am 10. Februar 2026 wurden an den Standorten Jesberg und Jossgrund insgesamt rund 3.640 Festmeter Laub- und Nadelholz aus dem hessischen Staats-, Kommunal- und Privatwald angeboten. Mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 540 Euro pro Festmeter erzielte die Submission ein gutes Gesamtergebnis. Besonders stark nachgefragt waren hochwertige Eichenstämme, die im Durchschnitt deutlich über dem Vorjahresniveau lagen. Aufgrund winterlicher Witterungsverhältnisse musste die Gebotseröffnung um eine Woche verschoben werden. Insgesamt reichten 31 Bieter –…
Weiter lesenUnternehmergespräch bei Eckhardt’s: Energiepreise – Bürokratie und KI im Fokus
Hatzfeld (Eder)/Dirk Junker. Wie sieht die Zukunft des ländlichen Raums aus? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines intensiven Arbeitsgesprächs zwischen Hatzfelds Bürgermeister Dirk Junker und Henrik Eckhardt, Geschäftsführer der Bäckerei Eckhardt (#ederbäcker). Die Bäckerei Eckhardt ist einTraditionsbetrieb, der mit rund 230 Mitarbeitenden und einem weitreichenden Filialnetz zu den wichtigen Arbeitgebern der Region zählt. Das Ergebnis des Austauschs ist eine klare Botschaft an die Politik in Wiesbaden und Berlin: Der Mittelstand braucht Entlastung bei Energiekosten und Bürokratie, um seine Innovationskraft zu erhalten. Innovation durch Künstliche Intelligenz Dass Tradition und High-Tech sich…
Weiter lesen