Green Trails Diemelstadt eröffnen im Frühjahr 2026

Diemelstadt(pm). Mit den Green Trails in Diemelstadt steht der fünfte Teil von Europas größtem Trailprojekt kurz vor der Fertigstellung. Der Bau der Strecken ist bereits abgeschlossen. Auch die Beschilderung wird noch im Dezember fertiggestellt. Geplant ist weiterhin der Bau von fünf abwechslungsreichen Themen-Stationen, an denen spielerisch das Fahrkönnen verbessert werden kann. Zusätzlich wird jede Station interessantes Wissen rund um die Papierproduktion vermittelt – ein Industriezweig, der schon lange in Diemelstadt etabliert ist.
Zwei Runden mit mehr als 20 km Fahrspaß
Die Green Trails Diemelstadt umfassen zwei abwechslungsreiche Runden mit 13 und 7,5 Kilometern Länge. Sie bestehen aus vier Trails zwischen 1,6 und 4 Kilometern, die durch bestehende Waldwege verbunden sind. Das Gebiet erstreckt sich zwischen den Ortsteilen Rhoden, Wrexen und dem Orphetal und liegt in unmittelbarer Nähe des Diemelradwegs. „Damit bieten sie ein ideales Umfeld für Natur-, Outdoor- und Radsportbegeisterte. Die Eröffnung der Trails ist pünktlich zum Saisonstart für Frühjahr 2026 geplant“, sagt Landrat Jürgen van der Horst als Vorstandsvorsitzender des Zweckverbands Green Trails.

Werbung

Werbung

Im Dezember finden im Bereich der Trails zwar noch Forstarbeiten statt, die die Trails an einigen Stellen kreuzen. Diese werden aber im Anschluss wieder vollständig hergerichtet. Die Arbeiten werden bewusst in die Bike-Nebensaison gelegt. Das zeigt: Die Wälder bieten die Möglichkeit für eine parallele forstwirtschaftliche und Freizeitnutzung. Die Green Trails Diemelstadt werden somit pünktlich zum Saisonstart im Frühjahr 2026 offiziell eröffnet. Bis dahin bitten die Stadt Diemelstadt und der Zweckverband Green Trails eindringlich, die Strecken nicht eigenmächtig zu befahren, um die Wege zu schützen und die Sicherheit zu gewährleisten.

Werbung

„Bewegung, Naturerlebnis und Naherholung“
Auch Bürgermeister Andreas Fritz betont die Bedeutung des Projekts für die Stadt: „Die neuen Trails bereichern nicht nur das touristische Angebot, sondern bieten auch unserer Bevölkerung zusätzliche Möglichkeiten für Bewegung, Naturerlebnis und Naherholung. Besonders freut mich, dass die Strecken so gestaltet werden, dass sie ausdrücklich auch für Familien geeignet sind. Wir begleiten dieses Projekt daher mit großer Überzeugung und sehen darin einen echten Mehrwert für die Lebensqualität in unserer Stadt.“ Mit Abschluss der letzten Arbeiten und der Forstmaßnahme steht einer Eröffnung im Frühjahr 2026 nichts mehr im Wege. Mit den Green Trails in Twistetal und Lichtenfels werden im Laufe des kommenden Jahres zudem zwei weitere Trail-Gebiete eröffnet.

Werbung