Freie Wähler Korbach setzen auf Kontinuität mit neuen Impulsen
Korbach(pm). Die Freien Wähler Korbach blicken optimistisch auf die Kommunalwahl 2026 und treten mit einer breit gefächerten Mannschaft an. Die verabschiedete Liste vereint langjährige Kommunalpolitik-Erfahrung mit neuen Impulsen, präsentiert durch ein engagiertes Team aus Stadt und Ortsteilen. „Unser Ziel ist es, sachorientierte Politik für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zu machen. Wir sind frei von Parteidoktrin und haben einen klaren Blick auf die Themen, die Korbach bewegen“, erklärte Spitzenkandidat und langjähriger Fraktionsvorsitzender Kai Schumacher. Die Freien Wähler setzen Schwerpunkte auf solide Finanzen, eine lebenswerte Stadt für Jung und Alt sowie auf den bewährten, direkten Draht zu den Menschen und eine starke Wirtschaft. Folgend auf den Spitzenkandidaten Kai Schumacher, befindet sich der Vorsitzende der Freien Wähler Bernd Klaus auf Platz 2. Darauf folgt der aktuelle Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Michael Köhler. Komplettiert werden die ersten fünf Plätze durch die Stadtverordnete Beate Zimmermann und den Stadtverordneten Jörn Schumacher, der gleichzeitig mit 23 Jahren auch der jüngste Kandidat auf der Liste ist.

Auf Platz 6 folgt der erfahrene Kommunalpolitiker und Vorsitzende des Sportkreises Uwe Steuber. Anschließend befinden sich mit Karsten Hehr und Andreas Ruppert auf Platz 7 und 8 zwei langjährige Mitglieder der Freien Wähler Korbach auf der Liste, die sich nun auch weiter vorne für die Stadt engagieren möchten. Viel frischen Wind und innovative Ideen bringen auf Platz 9 und 10 die neuen Mitglieder der Freien Wähler Louis Pieper und Hartmut Goos mit. Listenplatz 11 übernimmt der ebenfalls bereits erfahrene Stadtverordnete Jörg Bangert, bevor auf Position 12 der 24-jährige Felix Saueracker, ein weiterer junger Korbacher, die Liste der Freien Wähler bereichert. Auf den folgenden Plätzen befinden sich Dirk Langendorf, Patricia Bohlig, Michael Kaltenegger, Elke Behle, Bernd Pohlmann, Wolfgang Vetter, Sabine Langendorf und Werner Degowski. Komplettiert wird die Liste durch die beiden Stadtältesten Franz Ricke und Heinz Graf, die sich seit über 40 Jahren für die Freien Wähler Korbach engagieren. „Wir bieten den Korbacherinnen und Korbachern eine Liste, die die Vielfalt unserer Stadt und unserer Ortsteile widerspiegelt: Mit Frauen und Männern aus unterschiedlichsten Berufen, Altersgruppen und Ortsteilen“, betonte Vorsitzender Bernd Klaus. Ein ausgewogenes Team, das Sachverstand, bürgerschaftliches Engagement und den klaren Willen zur Gestaltung verbindet. Wichtig war den Freien Wählern Korbach vor allem ein guter Mix aus Jung und Alt. Mit Jörn Schumacher, Louis Pieper und Felix Saueracker beinhaltet die Liste gleich drei junge Korbacher im Alter unter 30 Jahren, die mit ihren Ideen Korbach auch für die junge Generation attraktiver gestalten möchten.
Mit diesem engagierten Team treten die Freien Wähler Korbach unter ihrem Motto „Stark für Korbach!“ an, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortzusetzen und neue Impulse für die Stadtentwicklung einzubringen.





