Frankenberg(pm). Der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist nicht der erste, den Russland unter Putin führt. Krieg begleitet Putins 25jährige Herrschaft vom ersten Tag an. Und er hat gravierende Folgen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf welche Quellen der Macht stützt sich dabei das Putin-Regime? Trotz enormer eigener Verluste an Menschen und Material im Krieg gegen die Ukraine scheint sich in der eigenen Gesellschaft weder Protest noch Widerstand zu regen. Woran liegt das? Und welche langfristigen Folgen hat Russlands Kriegskurs für Deutschland und seine Verbündeten im Osten Europas? Diese Fragen analysiert in seinem Vortrag Dr. Manfred Sapper, Chefredakteur der Zeitschrift Osteuropa, Berlin.
Vortrag: Russlands Kriege unter Putin: Ursachen, Ressourcen, Perspektiven am Dienstag, 21. Oktober 2025 um 19:30 Uhr im Philipp Soldan Forum Frankenberg.
Dr. Sapper durch seine Vorträge hier bereits bekannt: Donnerstag, 07.09. 2017 um 19.30 Uhr im Burgwald-Kasino und Freitag, 08.09.2017 um 08.00 Uhr in der Hans-Viessmann-Schule, Frankenberg (Eder) Vortrag „Fesseln der Vergangenheit – Russland und das Erbe der Sowjetunion.
Zur Person:
Manfred Sapper (* 1. Dezember 1962 in Kassel)
ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Chefredakteur der Zeitschrift Osteuropa. Manfred Sapper studierte in Frankfurt am Main, Siena und Moskau die Fächer Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie. Später promovierte er mit einer Arbeit zum Thema: „Die Auswirkungen des Afghanistankriegs auf die Sowjetgesellschaft“. In den 1990er-Jahren schrieb er unter anderem Beiträge für Computerspiele und erhielt 1999 den Landeslehrpreis an der Universität Mannheim für seine Lehraktivitäten als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Politische Wissenschaft und Zeitgeschichte. Seit 2002 leitet er als Chefredakteur die Zeitschrift Osteuropa mit Sitz in Berlin.





