Kostenloser Lichtcheck des Kfz-Gewerbes Waldeck-Frankenberg
Korbach(pm). Aus dem bewährten Lichttest wird in diesem Jahr der neue Licht-Sicht-Test 2025. Mit frischem Konzept, modernem Design und zusätzlichen Serviceangeboten setzt das Kfz-Gewerbe Waldeck-Frankenberg neue Impulse für mehr Fahrzeugsicherheit. Neben der klassischen Überprüfung der Beleuchtung rücken künftig auch andere sicherheitsrelevante Bereiche stärker in den Fokus – von den Reifen über die Sichtverhältnisse bis hin zu anstehenden Inspektionen. „Der Licht-Sicht-Test ist ein sichtbares Signal für die Verkehrssicherheit in unserer Region. Wir bieten Autofahrern nicht nur den kostenlosen Lichtcheck, sondern schaffen mit dem erweiterten Angebot auch echten Mehrwert – für Kundinnen und Kunden ebenso wie für unsere Betriebe“, erklärt Fritz Faupel, Obermeister der Kfz-Innung Waldeck-Frankenberg.
Auch die Kampagne selbst erhält ein Update: Die neue Plakette zum Licht-Sicht-Test ist nicht nur Nachweis des bestandenen Checks, sondern soll sich als Symbol für verantwortungsbewusstes Autofahren etablieren. Unterstützt wird die Aktion durch die Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und eine enge Kooperation mit der Deutschen Verkehrswacht. Ein besonderes Highlight 2025: Gemeinsam mit OSRAM werden 20 LED-Umrüstungskits (Night Breaker) verlost. Diese können in teilnehmenden Betrieben verbaut oder verkauft werden – ein innovativer Zusatznutzen für die Kundschaft. „Wir möchten unsere Betriebe stärken, indem wir ihnen ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem sie gezielt auf Kundinnen und Kunden zugehen können. Der Licht-Sicht-Test ist nicht nur eine kostenlose Serviceleistung, sondern bietet auch Chancen für weiterführende Aufträge und mehr Sichtbarkeit unseres Handwerks“, betont Kai Bremmer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg.
Darüber hinaus verweist Obermeister Fritz Faupel auf die Bedeutung geprüfter und zugelassener Technik: „Gerade bei moderner Fahrzeugbeleuchtung ist Qualität entscheidend. Nicht jede LED-Lampe, die im Handel erhältlich ist, hat auch die notwendige Zulassung. Mit unserem Licht-Sicht-Test sorgen wir dafür, dass nur sichere und geprüfte Komponenten zum Einsatz kommen. Das schützt vor Blendung, erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und stärkt das Vertrauen in unsere Werkstätten.“ Mit rund 3 Millionen neu gestalteten Plaketten, bundesweiter Öffentlichkeitsarbeit und zusätzlichem Social-Media-Content soll die Kampagne 2025 stärker präsent sein denn je. In den Werkstätten im Landkreis Waldeck-Frankenberg startet der Licht-Sicht-Test pünktlich zur dunkleren Jahreszeit.
Kontakt für Betriebe:
Informationen und Aktionsmaterial erhalten Sie bei der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg
☎ Telefon: 05631 9535-100
✉ E-Mail: info@khkb.de.





