Tag des offenen Denkmals: Kloster Fechtdorf

Flechtdorf(pm). Die Ausstellung Sauerländer Seelenorte mit der Künstlerin Marie Luise Stübbe-Tewes ist zum letzten Mal im Dormitorium zu sehen. Meditative Bildgestaltungen zu verschiedenen Seelenorten ergänzt mit literarischen Texten. Um 18:00 Uhr findet in der Klosterkirche das Konzert mit der Gruppe „nimmerseelich“ statt. Karten an der Abendkasse für 15,- €.
Das Ensemble nimmersêlich gründete sich im Januar 1999 und besteht aus fünf Leipziger Musikern, die ihren Weg zur mittelalterlichen Musik auf unterschiedlichste Weise fanden. Die intensive
Beschäftigung mit dieser Musik und weitreichende Recherche auch an musikalischen »Randgebieten« (Instrumentenkunde, Ikonographie, etc.) führte dazu, dass nimmersêlich zu einem der bedeutenden Ensembles mittelalterlicher Musik zählt. Seit ihrer Gründung gestaltete die Gruppe unzählige Konzerte und Auftritte in Kirchen, Burgen und Klöstern und gastierte auf verschiedenen Festivals alter Musik in Deutschland sowie im Ausland.

Durch die Verwendung von Nachbauten mittelalterlicher Instrumente, welche zum Teil von Mitgliedern der Gruppe selbst rekonstruiert wurden, entsteht ein Klangeindruck, der mittelalterliche
Musikvorstellung erahnen lässt. Trotzdem sind die Interpretationen des Ensembles den modernen Hörgewohnheiten behutsam angepasst. Das Kloster ist ab 13:00 Uhr geöffnet. Um 14:30 Uhr finden Klosterführungen statt, auch wieder in plattdeutsch. Für Kinder gibt es umfangreiche Spiel- und Beschäftigungsangebot von 14:00-16:00 Uhr. Das Klostercafè ist von 14:00-17:00 offen, wie immer mit selbst gebackenen Kuchen.