Startschuss für innovative Bildungskooperation in Waldeck-Frankenberg

Neues Fernstudien-Angebot schließt Nutzung von Co-Working-Räumen ein

Korbach/Bad Arolsen/Stuttgart(pm). Die Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg, die C-ON-Systems GmbH und die AKAD Bildungsgesellschaft mbH haben eine zukunftsweisende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die rund 80 Fernstudiengänge (Bachelor, Master, MBA sowie Dual) und die über 120 akademischen Weiterbildungen der AKAD University gezielt in Waldeck-Frankenberg bekannt zu machen und eine vereinfachte Nutzung der Kurse zu ermöglichen. Unter dem Motto „Co-Working & Co-Learning“ können darum die Räume „arovation-CoWorking-Centers“ in Bad Arolsen genutzt werden. Dieses wird von der C-ON Systems GmbH betrieben. Mit dem Ziel, Bildung flexibel, persönlich und einfach zu gestalten, profitieren Interessierte in Waldeck-Frankenberg zudem von speziellen Vergünstigungen bei der AKAD University. Die Kosten von Studiengängen und Weiterbildungen reduzieren sich um bis zu 2.500 Euro. Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass die Kooperationspartner in ihren jeweiligen Netzwerken Bildungsprodukte gemeinsam entwickeln, ein breitgefächertes Informationsangebot zur Verfügung stellen und die Öffentlichkeit gezielt ansprechen.Im Rahmen des Modellprojekts „Co-Working & Co-Learning“ stellt die C-ON Systems GmbH spezielle Räume zur Verfügung, in denen Studierende in Ruhe und abseits des häuslichen Alltags Ausbildungsinhalte lernen und verinnerlichen können. Die Einrichtung in Bad Arolsen kann aber auch von Lerngruppen genutzt werden. Die Buchung der Räume kann kurzfristig erfolgen.

Die Kooperation wurde am 7. August 2025 zwischen der AKAD University, vertreten durch Rektor Prof. Dr. Tim Brüggemann, der Wirtschaftsförderung und dem Regionalmanagement Waldeck-Frankenberg GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Dimitrij Schmalz, sowie der C-ON Systems GmbH, vertreten durch Günther Gröticke, in den Räumen des AroVation in Bad Arolsen geschlossen. Bei der Vertragsunterzeichnung war auch der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Freese anwesend.

„Mit der Initiative ergänzt der Landkreis seine bisherigen Bildungsaktivitäten, wie das duale Studium durch die THM StudiumPlus und die kürzlich gestartete Kooperation mit der Tomorrow University im Dreiraum, um ein weiteres zukunftsgerichtetes Format“, teilte Dimitrij Schmalz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg GmbH mit. „Damit wird ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer vielfältigen universitären Landschaft im ländlichen Raum gesetzt“, ergänzte der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese.

Über die Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg

Die Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg unterstützt Unternehmen, Gründer und Investoren im Landkreis. Sie bietet kostenfreie Beratung, findet passende Fördermittel – etwa GRW, LEADER, Hessenfonds oder Mikrodarlehen – und begleitet bis zur Bewilligung. Sie hilft bei Gründung, Unternehmensnachfolge, Standortwahl und Erweiterung. Sie unterstützt bei Businessplan, Finanzierung, Steuerfragen und Vernetzung. Sie vernetzt mit Akteuren aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung. Sie stellt interaktive Karten für Gewerbeflächen und Leerstand, informiert über Förderlandschaften sowie Fachkräfte-Initiativen, veranstaltet Events und bietet regelmäßige Newsletter. Seit 25 Jahren stärkt sie die regionale Wirtschaft durch Förder- und Netzwerkprogramme.

Über die AKAD University

Die AKAD University gehört als erste staatlich anerkannte private Fernhochschule Deutschlands zu den größten Bildungsanbietern im Fernstudium mit mehr als 80 staatlich anerkannten Fernstudiengängen (Bachelor, Master und MBA) und über 120 Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik, Kommunikation & Kultur sowie Gesundheit & Soziales. Darüber hinaus bietet sie Duale Studiengänge sowie Hochschulzertifikate und Vorbereitungskurse auf staatliche Prüfungen an. Das digitale Studienmodell ermöglicht einen flexiblen, individuellen und effizienten Weg zum Abschluss – der Studienbeginn ist jederzeit und von überall aus möglich. Mit über 65 Jahren Erfahrung und über 72.000 erfolgreichen Alumni ist die AKAD University der ausgewiesene Spezialist für das Online-Fernstudium.

Über die C-ON Systems GmbH

Die C-ON Systems GmbH ist ein seit über 25 Jahren tätiger IT- und Mobilfunkdienstleister mit Standorten in Bad Arolsen und Hannover. Das Leistungsspektrum reicht von Anschlüssen bis zu Zugangsdaten. Zum Portfolio gehören auch Sicherheitslösungen und Reparaturen. Die C-ON Systems betreut Kunden aus Wirtschaft, Hotellerie, Kommunen sowie Eventveranstalter. Seit über 20 Jahren ist das Unternehmen ITK-Partner des Skisprung-Weltcups in Willingen. Seit 2024 bietet die C-ON Systems GmbH auch das AroVation in Bad Arolsen an.

Kontakt:

Martin Isken
Bildungscoach Agenturbezirk Korbach
Lengefelder Straße 6 / 34497 Korbach
0 56 31 / 50 30 244
martin.isken@wfg-hessen.de
www.wfg-hessen.de

Julia Flotta
Account Managerin AKAD University
Tel: 0711 81495-856
julia.flotta@akad.de
www.akad.de