Medebach(pm). Die enge Kooperation zwischen der Fachhochschule Südwestfalen und der Touristik-Gesellschaft Medebach hat in den vergangenen Monaten eindrucksvoll gezeigt, wie fruchtbar praxisnahe Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Tourismusdestination sein kann. Im Mai 2024 startete das gemeinsame Projekt mit einem Auftakt-Workshop in Medebach. Insgesamt drei Studierende aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Wirtschaft und International Management mit der Vertiefung Tourismus der FH Südwestfalen erhielten dabei nicht nur Einblicke in die touristischen Besonderheiten der Region, sondern erarbeiteten auch erste eigene Ansätze für ihre Studienarbeiten mit den Themen „Didaktische Konzepte zur kindgerechten Vermittlung“ von Maurizio Krämer und „Technische Umsetzungsmöglichkeiten von kindgerechten interaktiven Elementen“ von Seval Öz sowie einer Marktanalyse zur kindgerechten Vermittlung zum Thema Nachhaltigkeit. Die Themen für die Studienarbeiten entstanden in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort und basierten auf den Ergebnissen des Workshops sowie einer Besichtigung der Destination. Betreut wurden die Studierenden von Prof Dr. Susanne Leder für den Bereich Tourismusmanagement & Marketing und Professor Dr.-Ing. Christian Goldscheid für den Bereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.
Im Frühjahr 2025 wurden erste Zwischenergebnisse präsentiert, bevor im März 2025 die finalen Studienarbeiten vorgestellt und diskutiert wurden. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Studentin Daria Mettken aus dem Studiengang International Management mit der Vertiefung Tourismus, die sich dazu entschied, ihre Bachelorarbeit in Kooperation mit der Medebach Touristik zu verfassen. Basierend auf den Erkenntnissen aller drei Studienarbeiten entwickelte sie mit ihrer Bachelorarbeit „Konzeptentwicklung einer Outdoor-Erlebniswelt zum Thema Nachhaltigkeit – dargestellt am Beispiel Medebach“, ein Workshopkonzept das in einem partizipativen Workshop mit touristischen Akteurinnen und Akteuren am 8. April 2025 in Medebach praktisch umgesetzt wurde. Die Ergebnisse dieses Workshops flossen direkt in die Bachelorarbeit ein, die Daria Mettken erfolgreich verteidigte.
Als Zweitkorrektor durfte Lennert Krüger von der Touristik-Gesellschaft Medebach ebenfalls bei der Verteidigung der Bachelorarbeit am 11.06.2025 in Meschede anwesend sein. Diese gelungene Zusammenarbeit zeigt exemplarisch, wie Theorie und Praxis voneinander profitieren können. Die Arbeiten werden nun für die Entwicklung von weiteren Freizeitangeboten in Medebach genutzt und gestalten so die touristische Ausrichtung der Destination nachhaltig. Die Touristik-Gesellschaft Medebach bedankt sich bei allen Beteiligten und gratuliert Daria Mettken zur bestandenen Bachelorarbeit. Die Touristik-Gesellschaft Medebach freut sich auf weitere gemeinsame Projekte mit der FH Südwestfalen zur nachhaltigen Entwicklung der Destination Medebach.

