Frankenberg(pm). In seinem Programm „Gipfelstürmer“ macht sich Harmonic Brass auf den langen, beschwerlichen Weg vom Tal hinauf auf einen strahlend-schönen Gipfel und scheut
dabei keine Hindernisse. Das Quintett begibt sich für das Publikum in große Gefahr. Weder Stein und Geröll, noch vermeintlich unspielbare Werke können die fünf Gipfelstürmer aufhalten. Im Gepäck: Faszinierende Musik aus allen Bergregionen dieser Welt. Und so schnell, wie sich das Wetter im Gebirge ändern kann, ändert Harmonic die Musik-Koordinaten in diesem Programm: Sehnsucht, Gefahr, Freude, Aufbruch und Abschied: In Siebenmeilenstiefeln überqueren diese Abenteurer einen musikalischen Gletscher der Extraklasse und locken mit wilden Panoramen. Hauptwerk in einem sensationellen Arrangement für Blechbläserquintett: Die Alpensinfonie von Richard Strauss. Windmaschine und Gewitter inklusive!
Harmonic Brass ist ein Quintett, das Laune macht: Akribisches Feilen an der Performance trifft auf barocke Lebensfreude. Fünf Individuen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verschmelzen auf der Bühne zu einer Einheit, wie man sie selten antrifft. Das hat sich herumgesprochen: Harmonic Brass wird weltweit getragen von einer unglaublich großen Anzahl an Fans. Tourneen führten die Musiker durch ganz Europa, Japan, Südkorea, die USA, Südamerika, den Nahen und Fernen Osten, Kanada und Südafrika. Für das Goethe-Institut ist Harmonic Brass seit dem Jahr 2000 kultureller Botschafter.
Das Konzert wird unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Hotel „Die Sonne Frankenberg“. Bewirtung ab 18:30 mit Getränken Lachs- und Schinkenschnecken durch die Landfrauen Frankenberg. Tickets ab 24 Euro, Mittwoch 30.07. Beginn: 19:30 Uhr in der Frankenberg Liebfrauenkirche.

