Junge Union Nordhessen startet mit Kommunalwahlkongress

Vorbereitungen auf die Kommunalwahl 2026

Kassel(pm). Am letzten Wochenende kamen Mitglieder der Jungen Union Nordhessen zusammen, um sich gemeinsam mit hochkarätigen Referenten auf die Kommunalwahl 2026 vorzubereiten. Hierzu lud der Bezirksverband der Jungpolitiker zu einem Kommunalwahlkongress ein. Empfangen wurden die Teilnehmer vom Vorstand der Piper Deutschland AG, Patrick
Weilbach, der die jungen Christdemokraten durch den Firmensitz in Kassel-Calden führte Als Auftakt empfing der Politiknachwuchs Finn Werner, Social Media Experte aus Berlin, der mit seiner Agentur „Digitalien“ normalerweise das politische Berlin berät. Er zeigte Möglichkeiten, aber auch Grenzen des digitalen Wahlkampfs auf und gab den Teilnehmern Tipps und Tricks in Sachen Social Media an die Hand. Weiter ging es mit einem Input des Generalsekretärs der CDU Hessen, Leopold Born. Der Unions-General analysierte die Ergebnisse der letzten Wahlen in Hessen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, welche Themen die hessische Bevölkerung in den Kommunen besonders umtreibt. Zudem gewährte er Einblicke in die Kampagnenplanung der CDU Hessen.


Als Schlusspunkt der Tagung stand eine Podiumsdiskussion mit Jan-Wilhelm Pohlmann, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Waldeck, Patrick Weilbach, der einst als Landratskandidat im Landkreis Kassel antrat, sowie Lukas Brandscheid, Vorsitzender der Jungen Union Hessen. Vor allem Brandscheid ermutigte die anwesenden Mitglieder, sich zu engagieren und starke Listenplätze anzustreben. „Macht mit und bringt frischen Wind in die Verbände und die kommunalen Gremien“, war sein Appell. Tom Luca Rampe, Vorsitzender der Jungen Union Nordhessen, zeigte sich zufrieden mit dem Tag. Der 23-Jährige kandidiert selbst für die Frankenberger Stadtverordnetenversammlung und betont: „Unsere Mitglieder treten von Frankenberg bis Bad Sooden-Allendorf, vom Ortsbeirat bis Kreistag zur Kommunalwahl an, um ihre Heimat weiter voranzubringen. Wir möchten sie so gut es geht unterstützen. Ich glaube, dazu war dieser Tag ein idealer Auftakt.“ Rampe dankte den Referenten für ihren Input, vor allem Patrick Weilbach, der bei der Durchführung des Kongresses tatkräftig unterstützte.