SPD Burgwald lädt zum Austausch ein
Burgwald-Bottendorf(pm). In Bottendorf gibt es derzeit keinen festen Treffpunkt für Jugendliche. Das bisherige Jugendhaus steht aktuell nicht für die Jugendarbeit zur Verfügung. Laut Auskunft des Gemeindevorstands wurde bislang keine konkrete Anfrage zur Nutzung des Jugendhauses gestellt; entsprechend wurden auch keine alternativen Möglichkeiten geprüft.
Der SPD-Ortsverein Burgwald, den Jugendliche angesprochen haben, möchte ermitteln, ob und welcher Bedarf für jugendgerechte Angebote tatsächlich besteht. Deshalb lädt der Ortsverein zu einer öffentlichen Gesprächsrunde ein, um gemeinsam mit Jugendlichen, Eltern sowie weiteren Interessierten Ideen und Wünsche zu sammeln. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Mai 2025, um 18:30 Uhr im DGH Bottendorf statt.
„Wenn wir über die Bedürfnisse junger Menschen in unserem Ort sprechen, müssen wir sie auch gezielt fragen und einbinden“, erklärt Daniela Ernst-Frank, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, die sich bereits mit einer entsprechenden Anfrage an den Gemeindevorstand gewandt hatte. „Ziel ist es, herauszufinden, was Jugendlichen in Bottendorf fehlt – und was realistisch umgesetzt werden kann.“ Tizian Rohleder, SPD-Mitglied, bringt seine Perspektive ein: „Ich habe einen Großteil meiner Jugend im Jugendclub Rennertehausen verbracht – das war für uns ein bedeutender Ort. Heute lebe ich in Bottendorf, aber mir ist es nach wie vor wichtig, dass junge Menschen Räume haben, in denen sie sich willkommen und ernst genommen fühlen. Genau deshalb sollten wir ihnen heute zuhören.“ Die Ergebnisse der Veranstaltung sollen in die weitere kommunalpolitische Arbeit einfließen. Alle Jugendlichen, Eltern und interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.





