VdK Osterbrunch: Informationen zur ePA

Bottendorf(pm). Der VdK Bottendorf hatten zu einem Osterbruch mit Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA) eingeladen. Der Vorstand ist zufrieden: „Das war eine gelungene und leckere Veranstaltung.“ In dem Café der Bäckerei Theiß referierte die stellvertretende Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen und gleichzeitige Vorsitzende des VdK Bottendorf Dr. Daniela Sommer über den Nutzen der ePA. Die ePA für alle ist am 15. Januar 2025 planmäßig gestartet. In einer Erprobungsphase der ePA in den Modellregionen Hamburg und Umland, Franken sowie in Teilen Nordrhein-Westfalens wurde und wird die Nutzung geprüft. Nach erfolgreicher Erprobung werden Praxen, Krankenhäuser und Apotheken die ePA bundesweit nutzen.
„Vorteile der ePA sind,“ so Sommer „dass sie die Rechte der Patientinnen und Patienten stärkt. Wichtige Gesundheitsdaten liegen zukünftig digital vor. Versicherte können diese jederzeit und wo sie möchten einsehen. So können etwa Befunde in Ruhe durchgehen angeschaut werden und beim nächsten Arzttermin gezielte Rückfragen gestellt werden.

Zudem wird die ePA eine automatisiert erstellte digitale Übersicht mit Medikamenten enthalten. Das unterstützt den gesamten Prozess von der Verschreibung bis zur Abgabe eines Arzneimittels und kann ungewollte Wechselwirkungen verhindern – das ist ein Vorteil für die Patientinnen und Patienten, aber auch für die Ärztin bzw. den Arzt und die Apothekerin bzw. den Apotheker! Insgesamt sollen die medizinischen Unterlagen, die bislang meist in Papierform verwahrt werden mussten, zukünftig in der ePA gespeichert sein. So wird vermieden, dass diese verloren gehen oder beschädigt werden.“ Sommer verweist darauf, dass es sich um sensible Daten handelt und dass die Daten sicher sein müssen, Sicherheit gehe immer vor. Zudem könne jeder selbst entscheiden, ob anderen Menschen den Einblick in die persönliche ePA haben dürfen. Wie den Mitteilungen aus dem Bundesgesundheitsministeriums zu entnehmen war, soll die nächste Stufe der Testung der ePA außerhalb der drei Modellregionen Hamburg, Franken und Nordrhein-Westfalen breiter aufgesetzt werden und schließlich bundesweit ausgerollt werden. Der Teilnehmerkreis vereinbarte, sich bei den nächsten Treffen über den aktuellen Stand der ePA auszutauschen und auch Plattformen zu bieten, sich auszutauschen und bei Fragen weiterzuhelfen.
Der Vorstand des VdK Bottendorf bedankte sich gemeinsam mit seinen Mitgliedern herzlich bei der Bäckerei Theiß für den liebevollen und leckeren Osterbrunch.