EWF erneuert ihr Stromnetz: Baubeginn in Mengeringhausen

Bad Arolsen(pm). Die Energie Waldeck-Frankenberg (EWF) startet voraussichtlich in der Woche nach Ostern ab dem 24. April mit den eigenen Bauarbeiten in Mengeringhausen. Das Unternehmen erneuert das Mittelspannungsnetz, das Ortsnetz sowie mehrere Netzhausanschlüsse. Zusätzlich soll mit einem nachfolgenden Bauabschnitt die Anbindung des Ortsteils an das Umspannwerk der EWF gestärkt werden. Die Bauarbeiten beginnen in der Kleinen Brunnenstraße und weiter über die Schäferstraße bis zur Oberen Torstraße. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen dann weitere Bauarbeiten bis in die Lange Straße. Die EWF erneuert auch mehrere Netzhausanschlüsse. Die Haushalte, die neue Anschlüsse erhalten, werden direkt informiert.
Einschränkungen im Straßenverkehr
Der Teilabschnitt in Richtung Umspannwerk soll zu einem späteren Zeitpunkt von der Straße Am Viadukt über den Viehmarktsweg zum Umspannwerk verlaufen.


Aufgrund der Bauarbeiten im Auftrag der EWF kommt es zu Einschränkungen des Straßenverkehrs innerorts, da die Kabel streckenweise im Fahrbahnbereich verlegt werden müssen. „Die Verlegung neuer Kabel ist notwendig, um weitere Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien, zum Beispiel Photovoltaikanlagen, an das Stromnetz anschließen zu können,“ sagt Stefan Frese, der zuständige Leiter für die Baumaßnahme vor Ort. Gleichzeitig erneuert die EWF die Netzleittechnik. Die Baumaßnahme in Mengeringhausen ist eine Investition für die nächsten Jahrzehnte. „Bei den Planungen achten wir darauf, dass unser Netz den stetig wachsenden Anforderungen in den kommenden 20 oder 30 Jahren gerecht wird und zuverlässig Strom transportiert.“