Gesellige und genussreiche Erlebnisse in der Vorweihnachtszeit in Willingen

Willingen(pm). Genussvoll, quirlig, aktiv, inspirierend: Die Vorweihnachtszeit in Willingen hat alles. Das beliebte Willinger Wintermärchen oder ein Besuch der festlich erleuchteten „Flaniermeile“ in der Ortsmitte und ein „lebendiger Adventskalender“ verkürzen und bereichern die Wartezeit aufs Fest. Zentral gelegen und dennoch ruhig und romantisch, ist der Kurgarten ein wunderbarer Ort, um sich an den Adventswochenenden mit Freunden und Familie zu treffen. Liebevoll geschmückte Holzhütten laden zum Bummeln und Verweilen ein. Die Besucher genießen Glühwein, Waffeln und typisch vorweihnachtliche Leckereien. Sie bewundern liebevoll hergestellte Dekoartikel und finden allerlei Geschenkideen. Auftritte und Aufführungen Willinger Vereine untermalen das Erlebnis. An den ersten drei Wochenenden im Dezember findet das Wintermärchen von freitags bis sonntags sowie am 23. Dezember montags statt. Freitags und samstags öffnen die Buden ab 16 Uhr, sonntags und Montag ab 15 Uhr. Immer wieder was Neues erleben und sich in Gemeinschaft und stimmungsvoller Atmosphäre auf die Feiertage einstimmen, dazu ist der „Lebendige Adventskalender“ in Usseln da. An wechselnden Orten, öffnen sich die Türen, warten Musik und festlich geschmückte Stände auf die Besucher. Sie singen gemeinsam Weihnachtslieder, backen am Lagerfeuer Stockbrot, lauschen Vorlesungen, zünden Friedenslichter oder feiern gemeinsam eine Christmas Party. An jedem Treffpunkt gibt es Glühwein und alkoholfreien Punsch.


In dörflicher Idylle und familiärer Atmosphäre findet der Weihnachtsmarkt in Rattlar am 1. Dezember statt. Besucher entdecken inspirierende Weihnachtsdekorationen, kosten Süßigkeiten und herzhafte, typisch Upländer Gerichte wie das traditionelle Schlachte-Essen. Ein bisschen Bewegung an der frischen Luft, mystische Novemberstimmung genießen und innere Einkehr zu erleben passt wunderbar zum Besuch des Weihnachtsmarktes. Von der Lichterkirche in Rattlar führt eine Etappe des Upländer Besinnungswegs nach Usseln. Ein Käse und Weinabend wird besonders in der Vorweihnachtszeit zu einem geselligen Genusserlebnis. Mit zwölf Käsesorten zeigt die Upländer Bauernmolkerei ihre ganze Vielfalt. Frisches Brot und gute Butter gehören natürlich dazu. Sieben ausgewählte Weine begleiten diese Geschmackserlebnisse. Gedichte und Geschichten rund um Milch, Käse und Wein runden bei Kerzenschein das Programm ab. Die Willinger Hauptstraße ist in der Vorweihnachtszeit festlich beleuchtet und lädt zum Flanieren ein. Die Auswahl an Bistros, Cafés und Restaurants für eine entspannte Pause ist groß. Kombinieren lässt sich das gut mit einem Einkaufsbummel.

Auch interessant:

Landschaftspflegeverband unterstützt NABU Twistetal bei Naturschutzmaßnahme

Mehr Fläche für Knabenkraut, Skabiose und Schachbrettfalter Berndorf(Maren Lange). Die ...

Weihnachtsbäume aus dem hessischen Wald

Kassel(pm). Auch in diesem Jahr bieten die Forstämter des Landesbetriebs ...

Fahrplanwechsel im Kreis Waldeck-Frankenberg

NVV baut Bus- und Bahnangebot weiter aus Kassel/Waldeck-Frankenberg(pm). Zum Fahrplanwechsel ...

Adventskaffee im Dorfmuseum

Birkenbringhausen(pm). Die Adventszeit wird in Birkenbringhausen traditionell vom Heimatverein mit ...

Administrator der kriminellen Handelsplattform „Crimenetwork“ festgenommen

Frankfurt(pm). Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Zentralstelle zur Bekämpfung ...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.