Schnittzeit für Obstbäume

Korbach-Meineringhausen(pm). Am 06.11.2024 hat der Landschaftspflegeverband Waldeck-Frankenberg zusammen mit Patricia Saif von der Obstmanufaktur aus Kaufungen einen Grundlagen-Schnittkurs zum Jung- und Altbaumschnitt in Korbach-Meineringhausen veranstaltet. Die Teilnehmenden waren Bauhof- und Bauamtsmitarbeiter aus verschiedenen Kommunen des Landkreises. Zunächst wurde in einer theoretischen Einführung erläutert, was naturgemäßer Obstbaumschnitt bedeutet und worauf zu achten ist. Anschließend wurde auf einer Streuobstwiese am Ortsrand von Meineringhausen an unterschiedlich alten Apfel- und Birnenbäumen in der Praxis geübt.


Ziel beim Jungbaumschnitt ist es insbesondere, geeignete Leitäste auszuwählen und diese für einen stabilen Kronenaufbau gezielt zu fördern. Bei den älteren Bäumen wird durch schrittweises Auflichten der Krone dafür gesorgt, dass mehr Licht in die unteren, fruchtenden Partien des Baumes gelangt und so wieder mehr Ertrag gefördert wird. Wichtig ist, nicht zu radikal in den Baum einzugreifen, da Verletzungen in einer gewissen Größe nicht mehr kompensiert werden können bzw. eine Eintrittspforte für Pilze darstellen. Durch einen fachgerechten, naturschutzkonformen Obstbaumschnitt ist eine lange Lebensdauer möglich und aufwändige Folgearbeiten infolge falscher oder zu großer Eingriffe werden vermieden.
Aufgrund des großen Pflegebedarfs von Obstbaumbeständen sowie weiterer Qualifizierungsmaßnahmen der kommunalen Mitarbeitenden in Bauhöfen im Landkreis, plant der Landschaftspflegeverband einen weiteren Schnittkurs im kommenden Jahr anzubieten.