Vorstellung der Zukunftsausrichtung für die Edersee-Region

Kommunen der Region Edersee blicken gemeinsam in die Zukunft
Sachsenhausen(pm). Zur ersten Vorstellung der gemeinsamen Zukunftsausrichtung der Region Edersee sind Ende Oktober Gemeindevertreter, Stadtverordnete, Gemeindevorstände und Magistrate der sechs Kommunen rund um den Edersee in der Stadthalle Sachsenhausen zusammengekommen, um die Pläne gespannt aufzunehmen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ergebnisse und strategischen Maßnahmen zur Zukunftsausrichtung der Region Edersee, die von den Anwesenden mitgetragen werden. „Unser Ziel ist es, die Region gemeinsam und nachhaltig weiterzuentwickeln“, erklärte der Geschäftsführer der Edersee Marketing GmbH Claus Günther während der Veranstaltung. „Nur durch das Bündeln unserer Ressourcen können wir
eine starke und einheitliche Destination schaffen, die sowohl für die lokale Bevölkerung als auch für die Touristen attraktiver wird.“ Cornelius Obier, Geschäftsführer von Project M, stellte die Ergebnisse an dem Abend vor und beantwortete gemeinsam mit Claus Günther die aufkommenden Fragen. Die Vision für die Region Edersee ist eindeutig: Gemeinsam entwickeln wir unsere Region Edersee auf Grundlage unserer einzigartigen Marke zu einer der begehrtesten Lebens- und Erlebnisräume in der Mitte Deutschlands.


Zu den Handlungsfeldern, die im Prozess herausgearbeitet wurden, zählen unter anderem die Bevölkerung zu Fans und damit zu Botschaftern der Region werden zu lassen, die Weiterentwicklung des Erlebnis- und Lebensraums, weitere Infrastruktur und Angebote entwickeln, zukunftsfähige Betriebe sowie effiziente Organisationsstrukturen fördern. Wichtig ist, die Bevölkerung vor Ort mitzunehmen und gemeinsam die Region weiterzuentwickeln, denn die Infrastruktur, die auch Freizeit- und Kulturangebote beinhaltet, steht insbesondere auch den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.


Das vorgestellte Zukunftskonzept ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit über das gesamte Jahr 2024 hinweg, bei dem Vertreter der beteiligten Kommunen sowie Akteure aus dem Freizeit-, Übernachtungs- und Gastronomiebereich sowie des Naturparks und Nationalparks Kellerwald-Edersee eingebunden waren. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Förderung mit Mitteln aus dem LEADER-Programm des Landes Hessen. Project M, die deutschlandweit als Strategie- und Unternehmensberatung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft tätig sind, begleitete die Entwicklung des Zukunftskonzeptes. Die erarbeitete Zukunftsausrichtung bietet einen klaren Rahmen für die kommenden Jahre und schafft die Grundlage für nachhaltige Investitionen und Projekte, die langfristig die Attraktivität der Region stärken sollen. In den kommenden Monaten und Jahren wird die Edersee Marketing GmbH eng mit den Kommunen und weiteren Akteuren zusammenarbeiten, um die entwickelten Maßnahmen in die Umsetzung zu bringen und die Region Edersee für die Zukunft zu rüsten.

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