Korbach(pm). Die 71 Abgeordneten des Kreistags Waldeck-Frankenberg treffen sich am 11. November um 14 Uhr im Kreishaus in Korbach zu ihrer nächsten Sitzung. Alle an der Arbeit des Gremiums interessierten Bürgerinnen und Bürger lädt Kreistagsvorsitzender Rainer Hesse ein, daran teilzunehmen. Eine Anmeldung zu der öffentlichen Sitzung ist nicht erforderlich.
Deponie Flechtdorf, Ederseebahn und Radweg Die Tagesordnung umfasst 16 Tagesordnungspunkte – unter anderem eine Große Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Deponie in Flechtdorf. Weiterhin wird es zum einen um das Ergebnis der Potenzialuntersuchung einer möglichen Reaktivierung der Schienenstrecke zwischen Bad Wildungen und Hemfurth gehen. Zum anderen um einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen von CDU und SPD hinsichtlich des Lückenschlusses der Radwege zwischen Buhlen und Giflitz sowie einen Antrag der Freien Wähler, die Radwege entlang der alten Bahnstrecke zwischen Korbach und Giflitz zu verbessern, um sie an die Mittelzentren Bad Wildungen und Fritzlar anzubinden. In zwei Anträgen der AfD-Fraktion
geht es zudem um die Corona-Pandemie – Konsequenzen aus den RKI-Protokollen für den Landkreis sowie die Rückerstattung für die im Zuge der Pandemie ausgesprochenen Bußgelder.
Weiterhin werden die Mitglieder des Kreistags über die Aufstellung einer Vorschlagsliste für die Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter am Verwaltungsgericht Kassel entscheiden, ein Mitglied des Personalrats in die Domanialkommission wählen und einen Prüfer für den Jahresabschluss 2024 der Waldeckischen Domanialverwaltung bestellen. Dem Kreistag vorgelegt wird zudem der Jahresabschluss 2023 der Waldeckischen Domanialverwaltung sowie ihr Wirtschaftsplan 2025. Zudem werden die Kreistagsabgeordneten über eine Änderung der Satzung über die Entschädigung der für den Landkreis Waldeck-Frankenberg ehrenamtlich Tätigen beraten. Die Sitzung ist öffentlich und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, daran teilzunehmen. Weitere Informationen und die detaillierte Tagesordnung gibt es auch online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de.