Mehr Frauen in der Kommunalpolitik: Abschlussveranstaltung am 9. November

Korbach(pm). Für mehr Frauen in der Kommunalpolitik: Im vergangenen Jahr hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg am bundesweiten „Aktionsprogramm Kommune: Frauen in die Politik“ teilgenommen. Das Ziel: Den Frauenanteil in kommunalen Vertretungen nachhaltig erhöhen. Am 9. November findet die gemeinsame Abschlussveranstaltung statt.
Neun Matches, zahlreiche Treffen
Herzstück des Mentoring-Programms: Mandatsträgerinnen und politisch interessierte Frauen zusammen und in den Austausch zu bringen – und so mehr potenzielle Politikerinnen für die Arbeit in der Kommunalpolitik zu begeistern. In Waldeck-Frankenberg als eine von zehn Modellregionen in Deutschland ist das gelungen. In den vergangenen Monaten haben sich insgesamt neun Matches gebildet – also Tandems aus politisch erfahrenen und noch unerfahrenen Frauen. In zahlreichen Treffen haben die erfahrenen Politikerinnen die Neueinsteigerinnen gecoacht, um ihnen den Weg in die kommunale Politik zu ebnen.
Mehr Gleichberechtigung in der Politik
In vielen Gesprächen haben sie sich über die Arbeit in politischen Gremien und den Weg dahin ausgetauscht, Wissen geteilt und voneinander gelernt. Davon haben etliche der Mentees profitiert. Einige können sich nun vorstellen, bei Wahlen zu kandidieren. Bei allen wurde das Interesse an lokaler und regionaler Politik geweckt und gestärkt. So stellt eine Mentee, Katharina Lemke, fest: „Ich habe viel über kommunalpolitische Strukturen gelernt und das Programm hat Zugänge ermöglicht, die von allein bzw. ohne den Rahmen des Programms nicht zustande gekommen wären. Das ist sehr hilfreich!“ Ihre Mentorin Dr. Barbara Weller aus Edertal sagt: „Wir Beide werden diesen Weg zusammen noch weitergehen. Vielleicht wird so der Einstieg geschafft, eine eventuell auch mehrere Frauen in der Gemeindevertretung Edertal zu positionieren.“
Vorträge, Demokratiewerkstatt & Exkursionen
Neben den Treffen gab es aber noch viele weitere Events: Besonderes Highlight war der Abend mit Susanne Selbert, der Enkelin von einer der „Mütter des Grundgesetzes“ Elisabeth Selbert, die spannende Einblicke in ihre Familiengeschichte bot. Auch Veranstaltungen wie die Demokratiewerkstatt in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband und eine Exkursion zum Landtag nach Wiesbaden haben das Bewusstsein für die Bedeutung weiblicher Repräsentation gestärkt und das Netzwerk interessierter Frauen erweitert.


Zum Abschluss des Programms lädt der Landkreis am 9. November 2024 alle weiblichen Mitglieder aus Kreistag, Kreisausschuss, Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertreterinnen, sowie weibliche Ortsvorsteherinnen und alle politisch interessierten Frauen zu einer Abschlussveranstaltung in die Stadthalle Korbach ein. Diese bietet die Gelegenheit zum Rückblick auf die bisherigen Ergebnisse und zur Planung weiterer Maßnahmen zur Förderung von Frauen in der Politik. Anmeldungen sind bis zum 4.November 2023 an juergen.roemer@lkwafkb.de möglich. Allgemeine Informationen zum Aktionsprogramm gibt es auch online unter www.frauen-in-die-politik.com/mentoring.

Hintergrund: Aktionsprogramm Kommune: Frauen in die Politik“
Frauen sind in kommunalen Vertretungen und Spitzenämtern immer noch deutlich unterrepräsentiert. Studien zufolge liegt der Frauenanteil in kommunalen Vertretungen auf Kreisebene und in kreisfreien Städten bei nur etwa 30 Prozent. Die Statistik zeigt weiterhin: Je ländlicher die Region, desto männlicher die politische Repräsentation. Bundesweit liegt der Anteil der Bürgermeisterinnen bei weniger als 10 Prozent und in den insgesamt 294 Landkreisen sind laut Deutschem Landkreistag lediglich 33 Landrätinnen im Amt. Das bundesweite „Aktionsprogramm Kommune: Frauen in die Politik“ will das ändern. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Koordinierung durch die EAF Berlin beteiligt sich er Landkreis Waldeck-Frankenberg als eine von zehn Modellregionen in Deutschland an diesem Projekt. Ziel ist es, den Frauenanteil in kommunalen Vertretungen nachhaltig zu erhöhen.

Auch interessant:

Vom Umschüler zum Ausbilder: Durchhalten hat sich für Denis Krume gelohnt

Korbach(pm). Lebenslanges Lernen ist heutzutage für Arbeitnehmer ein Muss, um ...

Landschaftspflegeverband unterstützt NABU Twistetal bei Naturschutzmaßnahme

Mehr Fläche für Knabenkraut, Skabiose und Schachbrettfalter Berndorf(Maren Lange). Die ...

Weihnachtsbäume aus dem hessischen Wald

Kassel(pm). Auch in diesem Jahr bieten die Forstämter des Landesbetriebs ...

Fahrplanwechsel im Kreis Waldeck-Frankenberg

NVV baut Bus- und Bahnangebot weiter aus Kassel/Waldeck-Frankenberg(pm). Zum Fahrplanwechsel ...

Adventskaffee im Dorfmuseum

Birkenbringhausen(pm). Die Adventszeit wird in Birkenbringhausen traditionell vom Heimatverein mit ...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.