Korbach(pm). Das neue Ausbildungsjahr läuft schon seit einigen Wochen, aber auch jetzt können junge Menschen und Betriebe noch zueinander finden. Bei der Arbeitsagentur Korbach seien noch freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr gemeldet, gleichzeitig suchten noch junge Menschen nach einem Ausbildungsplatz, so die Korbacher Agenturleiterin Petra Kern. „Es gibt also noch Chancen, ganz kurzfristig in eine Ausbildung einzusteigen. Den ersten Schritt in eine berufliche Zukunft müssen die jungen Menschen aber selbst gehen und sich kümmern. Nur Mut: unsere Fachleute helfen gern und informieren auch über die verschiedenen Unterstützungsmöglichen.“ Die Berufsberatung für Jugendliche der Arbeitsagentur Korbach klärt im persönlichen Gespräch, welche Ausbildungsberufe in Frage kommen oder welche Brücken in die Berufsausbildung führen können: Ein Berufsorientierungspraktikum ermöglicht praxisnahe Einblicke in einen Ausbildungsberuf. Mögliche Fahr- und Übernachtungskosten können von der Agentur für Arbeit übernommen werden. Der Mobilitätszuschuss bietet einen Anreiz für junge Menschen, ihr bisheriges Wohnumfeld zugunsten einer Ausbildungsaufnahme in einer anderen Region zu verlassen. Dabei kann für das erste Ausbildungsjahr ein Zuschuss in Höhe von zwei Familienheimfahrten monatlich gewährt werden.
Mit der Einstiegsqualifizierung (EQ) können junge Menschen an eine Ausbildung herangeführt werden. Die EQ ist ein sozialversicherungspflichtiges betriebliches Langzeitpraktikum (4 bis 12 Monate). Ausbildungssuchende erhalten vom Arbeitgeber eine Praktikumsvergütung, der Praktikumsbetrieb wiederum einen finanziellen Zuschuss zur vereinbarten Vergütung. Die Assistierte Ausbildung kann junge Menschen bereits bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz unterstützen und bei Bedarf später auch ausbildungsbegleitend wahrgenommen werden. Die Auszubildenden erhalten bedarfsgerechten Stütz- und Förderunterricht und sozialpädagogische Begleitung, sofern dies erforderlich ist.
Ausbildungssuchende können sich auf www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung direkt bei der Berufsberatung anmelden und werden danach zu einem Beratungsgespräch eingeladen. Alternativ ist die Berufsberatung auch telefonisch unter 0800 4 555500 (gebührenfrei) erreichbar. Passende Unterstützungsangebote www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen zu finden.