Willingen(pm). Das letzte Wochenende im August steht jedes Jahr wieder im Zeichen der Alphornbläser. Denn bereits zum 29. Mal kündigen sie die Alphornmesse auf dem Ettelsberg an. Musik- und Alphorngruppen aus dem gesamten Bundesgebiet und Belgien, Schweiz und der Niederlande treffen sich am Sonntag, 25. August 2024 in musikalisch-froher Runde am Gipfelkreuz des Willinger Hausbergs und feiern gemeinsam mit vielen Gästen diesen besonderen ökumenischen Gottesdienst. Hüttenwirt Siggi von der Heide, die katholische Kirchengemeinde St. Augustinus Willingen und die Evangelische Kirchengemeinde Willingen laden alljährlich zu diesem Ereignis auf 830 Metern Höhe ein. Die Andacht mit Dechant Bernd Conze und Pfarrer Kai Uwe Schröter sowie seinen Kollegen aus dem Gesamtverband Upland beginnt um 10.30 Uhr unterhalb der Berghütte. Hauptakteure sind die vielen Alphorn- und Musikgruppen, die sich nach dem Weckruf auf Willingens bekanntem Hausberg, dem Ettelsberg, versammeln, um die Messe musikalisch mitzugestalten. Dazu reisen unter anderem die Alphorngruppe aus Meßkirch, das
Alphornecho aus Kesselgrund, die Odenwälder Alphornbläser oder die Alphorn Brothers Tongeren aus Belgien an. Nicht fehlen dürfen alljährlich die 12 Räuber oder Paul Van Gils mit seiner Kapelle. Doch auch beliebte heimische Musikkapellen wie die gastgebenden Willinger Alphornbläser, die Diemelhörner, der Musikverein Düdinghausen, der Posaunenchor Usseln oder die Willinger Schützenblaskapelle Willingen sorgen für diese besondere Stimmung am Gipfelkreuz in der Willinger Hochheide.
Für viele Gäste aus nah und fern ist die Messe der Höhepunkt des Jahres. Im Anschluss an den Gottesdienst unterhalten die Musiker rund um die Ettelsberghütte und sorgen für Stimmung.
Zeitige Anreise empfohlen Da es insbesondere in den zwei Stunden vor Beginn der Messe zu Wartezeiten bei der Seilbahnauffahrt kommen kann, werden die Besucher gebeten, die Bergfahrt an der Ettelsberg-Kabinenbahn zeitig einzuplanen. Die Seilbahn ist an diesem Tag bereits ab 8 Uhr geöffnet. Tipps für Biker: Biker sollten in der Hauptanreisezeit zwischen 9 Uhr und 11.00 Uhr
die K1-Sesselbahn nutzen, die ab 9 Uhr öffnet. So gelangen sie ohne größere Verzögerungen den Berg hinauf zu den Strecken des MTB Zone Bikeparks. Das detaillierte Programm und alle mitwirkenden Gruppen findet man auf www.ettelsberg-seilbahn.de.