Online-Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Masterstudiengang ÖPNV und Mobilität


Familie, Beruf und Studium miteinander vereinbaren
Damit sich Studium, Berufs- und Privatleben miteinander vereinbaren
lassen, sind die Module des Studiengangs in überschaubare Lehreinheiten
gegliedert, die teils in Heimarbeit, teils online und teils in Präsenzphasen
an Wochenenden zu bearbeiten sind. Die Gruppenstärke ist auf
etwa 15 Studierende beschränkt, um den Wissenstransfer und einen
intensiven Austausch unter Studierenden und Dozenten zu ermöglichen.
Überblick über die acht Module des Studiengangs und ihre Lernziele:
1.) Planung des ÖPNV:
Dieses Modul versetzt die Studierenden in die Lage, grundlegende Planungsaufgaben
im ÖPNV selbstständig bearbeiten zu können. Aufbauend
auf dem Planungsprozess erhalten die Studierenden Kenntnisse
und Methoden zu den wesentlichen Planungsschritten wie zum Beispiel
Ermittlung, Analyse und Prognose der Verkehrsnachfrage, Abschätzung
der Wirkungen planerischer Maßnahmen sowie deren Bewertung.
Neben ÖPNV-spezifischen Themen wird bei der Vermittlung von Wissen
und Methoden Wert auf einen umfassenden Blick auf den gesamten
Personenverkehrsmarkt gelegt. Mit dem Abschluss des Moduls verfügen
die Studierenden über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Zusammenhänge,
Prinzipien und Methoden der Verkehrsplanung und sind
in der Lage, ihr Wissen in angemessener Weise anzuwenden und zu
vertiefen.
2.) Verkehrstechnik und Verkehrsmanagement im ÖPNV
Das Modul vermittelt die Grundlagen zur Funktionsweise und zum Aufbau
straßenverkehrstechnischer Anlagen einschließlich der theoretischen
Hintergründe des Verkehrsablaufs. Die Studierenden werden in
die Lage versetzt, einfache Lichtsignalsteuerungen zu entwerfen und
einen Leistungsfähigkeitsnachweis mithilfe einschlägiger Regelwerke zu
führen. Weiterhin werden Kenntnisse zu modernen Informations- und
Kommunikationstechnologien, insbesondere für die Unterstützung des
ÖPNV-Betriebs, vermittelt sowie Chancen und Herausforderungen dieser
Telematiktechnologien im Rahmen eines multi- bzw. intermodalen
Verkehrsmanagements erörtert.
3.) Betriebswirtschaft im ÖPNV
Strategisches Management: Die Studierenden können die Grundperspektiven
und die Bedeutung des strategischen Managements nachvollziehen.
Sie kennen die klassischen Instrumente der strategischen Analyse
und entsprechende strategische Optionen. Sie lernen den Stellenwert
der strategischen Kontrolle einzuschätzen. Verkehrsdienstleistungsmarketing: Die Studierenden kennen die Grundphilosophie
und die Erfolgskette des Marketings. Sie unterscheiden die
Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings und des Verkehrsmarktes,
insbesondere des öffentlichen Verkehrs, von anderen Märkten. Die
Studierenden kennen die Methoden der Marktforschung, die Strategien
der Marktsegmentierung und die unterschiedlichen Ziel- und Anspruchsgruppen des Marketings. Die Studierenden lernen den Einsatz unterschiedlicheroperativer Marketinginstrumente aus den Bereichen Produkt-, Tarif-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik kennen. Die Studierenden kennen die Argumente der Branchenakteure des ÖPNV im Bereich der Public Relations, des Branchenmarketings und des Marketings
in Bezug auf Eigentümer oder Besteller. Finanzierung und Verkehrswirtschaft: Die Studierenden kennen die Finanzinstrumente und Finanzierungsquellen im ÖPNV. Sie kennen Verfahren, um die vorhandenen Einnahmen im ÖPNV den einzelnen Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen und Linien zuzuordnen. Die Studierenden kennen die wesentlichen volkswirtschaftlichen
Grundlagen, um Kosten und Nutzen des ÖPNV bewerten zu können.
Sie können die Kosten- und Einnahmensituation unterschiedlicher
ÖPNV-Systeme (z.B. Schiene, Bus) sachgerecht bewerten.
4.) Organisation, Wettbewerb und Recht im ÖPNV
Die Studierenden verstehen das System ÖPNV mit seinen unterschiedlichen
Akteuren und deren ungleichen Interessen. Sie wissen, wie der
Wettbewerb im ÖPNV-Markt (kommerzieller und nichtkommerzieller
Marktzugang) funktioniert und sind mit den wesentlichen Vertragstypen
und Vertragsinhalten vertraut. Sie kennen die Gesetze, die für den Bereich
ÖPNV relevant sind, und können diese für konkrete Fragestellungen
im ÖPNV anwenden. Sie beherrschen die wesentlichen Rechtsgrundlagen
für Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger.
5.) Betrieb und Technik des ÖPNV
In diesem Modul wird den Studierenden ein ganzheitliches Wissen über
das technische und betriebliche System ÖPNV vermittelt. Sie werden in
die Lage versetzt, komplexe Fragestellungen des Gesamtsystems über
einen integrierten Ansatz zu lösen. Sie erkennen die Wechselwirkungen
der einzelnen Komponenten Betrieb, Betriebsanlagen und Fahrzeuge
auf die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems und können hieraus
Maßnahmen ableiten, um einen sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb
zu gewährleisten. Sie kennen die erforderlichen Zulassungs- und Genehmigungsverfahren und wissen um die Aufgaben der wesentlichen
Akteure im betrieblich-technischen Bereich. Sie haben Kenntnisse der
Betriebsplanung und der Betriebsdurchführung im strategischen und
operativen Sinne. Weiterhin sind erweiterte Grundkenntnisse über Konstruktion, Betrieb und Instandhaltung von Fahrzeugen des ÖPNV vorhanden. Sie können selbstständig Betriebsanlagen planen, kennen die
grundsätzlichen Bauformen, Bauabläufe und Instandhaltungskonzepte.
6.) Soft Skills
Leadership: Die Studierenden sind in der Lage, Personalführung als
machtbezogenen Interaktionsprozess zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern zu verstehen. Sie kennen die relevanten Ansätze zur Motivation
und zum Gruppenverhalten. Sie können die Vor- und Nachteile dieser
Ansätze kritisch reflektieren. Sie erwerben fundierte Kenntnisse zu den
einzelnen Strömungen in der Führungsforschung und können diese entsprechend einordnen und bewerten. Umsetzungsmanagement / Verkehrspolitik / Beteiligungsverfahren: Die Studierenden können die wesentlichen Akteure kommunaler Verkehrspolitik und deren Interessen einschätzen. Sie verstehen wesentliche Grundansätze und Prozesse der Verkehrspolitik. Sie können aus verschiedenen Kommunikations-, Dialog- und Beteiligungsformen begründet situations- und zieladäquate auswählen und einfache Verfahren selbst konzipieren. Sie kennen Probleme und Lösungsansätze bei der Umsetzung großer ÖPNV-Projekte (z.B. Einführung eines neuen Liniennetzes, Tarifstrukturreform). Sie verstehen das Spannungsfeld zwischen Politik, Recht und Planung bei Infrastrukturvorhaben.
7.) Masterprojekt
Übergeordnetes Qualifikationsziel ist die Befähigung zur selbstständigen
wissenschaftlichen Bearbeitung von praxisnahen Projekten. Hierzu werden
Kenntnisse vermittelt über Herangehensweise, Aufgabendefinition,
Arbeitsorganisation, Arbeitsteilung, Kollaboration, Dokumentenverwaltung
und Ergebnispräsentation. Die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen
befähigen zur Problemlösung in der Gruppe unter Nutzung moderner
Kommunikationstechniken. Hierzu hat jeder Einzelne sein Aufgabengebiet
zu definieren und zu behaupten, Ergebnisse zeit- und zielgruppengerecht
auszutauschen sowie in der Gruppe Regeln für die Kollaboration
zu definieren und mit der Gruppe Ergebnisse nach außen zu
vermitteln.
8.) Masterarbeit
Die Studierenden wenden im Rahmen der Masterarbeit ihre im Studium
gewonnenen Kenntnisse bei der selbstständigen Bearbeitung einer anwendungsbezogenen Fragestellung auf dem Gebiet „ÖPNV und Mobilität“
an. Sie weisen damit nach, dass sie in diesem Fachgebiet selbstständig
Problemlösungen erarbeiten und weiterentwickeln können sowie ihr
Wissen und ihre Fähigkeiten auf ihre Tätigkeit und im Beruf anwenden
können. Einladung zur Online-Informationsveranstaltung und weitere Informationen: Am 05. Juni 2020 um 16.00 Uhr sind alle Studieninteressierten und Entscheider zur Online-Informationsveranstaltung zum Master ÖPNV
und Mobilität eingeladen. Unter http://www.unikims.de/oepnv finden Sie
weitere Informationen zu dem Studiengang sowie die Möglichkeit zur
Anmeldung.