Zählerstände selbst ablesen und melden

Trinkwasserverbrauch: Gemeinde Edertal setzt digitales Datenerfassungsprogramm ein

Edertaluk/nh). In den kommenden Tagen erhalten Grundstücks- und Hauseigentümer von der Gemeinde Edertal schriftliche Mitteilungen zur Ablesung der Wasserzähler. Die Meldung der Zählerstände kann künftig während eines bestimmten Zeitraums per Interneteingabe über die Homepage der Gemeinde Edertal: www.edertal.de unter dem Menüpunkt „Service/Zählerstandserfassung“ eingegeben werden.

{loadmoduleid 134}

Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Zählerstände aber auch auf Ablesekarten einzutragen, die per Post, Telefax oder persönlich im Bürgerbüro der Gemeinde abgegeben werden können. Bislang wurden die Wasserzählerstände am Jahresende von Beauftragten der Gemeinde Edertal im Zuge des zu ermittelten Stromverbrauchs abgelesen. Dies ist nicht mehr möglich. Erstmalig erfolgt die Ablesung für das Jahr 2018 über das Programm „zm21 – Zählmanagement“ der ekom – Kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen. Nach Auskunft des Rechenzentrums habe sich das sogenannte Selbstableseverfahren in einigen Städten und Gemeinden bereits bewährt. Jeder Grundstücks- und Hauseigentümer erhält in Kürze eine Ablesekarte und ein eigenes Kennwort zum einloggen. Besitzer von Smartphones können mithilfe eines QR-Scanners noch bequemer zur Zählerstandseingabe gelangen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.