Projekt „Hand ans Werk“ für die Zukunft des Handwerks nimmt mächtig Fahrt auf

Azubi-Botschafter werden ausgebildet und informieren in Schulen der Städte Winterberg, Medebach und Hallenberg

Winterberg(pm). Sie wollen „Hand ans Werk“ legen, die Städte Winterberg, Medebach und Hallenberg gemeinsam mit heimischen Handwerksbetrieben. Und dadurch Fachkräfte in den Betrieben halten, neue gewinnen sowie jungen Menschen mit qualitativ hochwertigen Ausbildungen Perspektiven bieten. Helfen soll dabei das vom Bund finanziell geförderte Kooperationsprojekt mit dem Titel „Hand ans Werk – Pack an in Winterberg, Medebach, Hallenberg“ unter dem Dach des Stadtmarketingvereins Winterberg mit seinen Dörfern. Nach dem Auftakt des Projekts vor wenigen Wochen hat nun zum zweiten Mal der Lenkungskreis getagt. Neben personellen Weichen wurden weitere konkrete Projekte wie die Azubi-Botschafter vorgestellt. Auch das Projekt-Logo ist fertig.

{loadmoduleid 134}

Schulung der Botschafter am 5. Dezember
„Mit innovativen Marketing-Strategien sollen in Zukunft Fachkräfte und Azubis gewonnen sowie das Image des Handwerks aufgewertet werden“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Beckmann als Vorsitzender des Lenkungskreises. Bei der zweiten Sitzung stand vor allem die Ausbildung im Blickpunkt. So wurde das Kooperationsprojekt bereits an den heimischen Schulen mit sehr positiver Resonanz vorgestellt. Auch gibt es schon konkrete Termine für die künftigen Ausbildungs-Botschafter und für die Podiums-Diskussionen. „Bei den Azubi-Botschaftern sind wir schon sehr weit und freuen uns dabei über eine Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, die bereits über ein Konzept diesbezüglich verfügt. Die ersten Auszubildenden verschiedener Handwerksbetriebe werden bereits am 5. Dezember zu Botschaftern ausgebildet“, sagt Kristina Heimann von der Projektleitung. Möglichkeiten zur Anmeldung für weitere interessierte Azubis sowie weitere Infos auch für Unternehmer gibt es im Internet unter www.hwk-swf.de/termine/

Podiumsdiskussionen und „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium
An diversen Terminen von Dezember 2018 bis Februar 2019 werden die Azubi-Botschafter in die Jahrgangsstufen 8 bis 10 der heimischen Schulen gehen und in einer Unterrichtsstunde in lockerer Atmosphäre und authentisch über ihr Handwerk und ihren Ausbildungs-Alltag berichten. „Wir sind sehr optimistisch, die Schülerinnen und Schüler so motivieren zu können, sich für das Handwerk zu interessieren und zu entscheiden“, sagt Verena Kurth, Handwerkskammer Südwestfalen. Bei den ergänzenden und moderierten Podiumsdiskussionen seien dann Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen angesprochen, sich über die Möglichkeiten einer beruflichen Karriere im Handwerk zu informieren. Auf dem Podium werden dann sowohl Vertreter der Kommunen, Unternehmer, Gesellen und Azubi-Botschafter mit umfassenden Informationen aus erster Hand versuchen, die Freude am Handwerk wecken. Dies flankiert von Handwerksbetrieben, die sich als Aussteller im Rahmenprogramm präsentieren. Auch der jährliche „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Winterberg am 24. November zwischen 9 und 15 Uhr wird genutzt, um das Projekt „Hand ans Werk“ mit Ständen in einem Klassenraum kompakt zu präsentieren. „Wir gestalten diesen Raum mit sehr vielen aktiven Elementen für Schüler, Eltern und Lehrer, so dass dieses Projekt sehr anschaulich dargestellt wird. Ferner wird es ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen geben“, sagt Kristina Heimann.

DT Wandertag offiz Logo Vektor

Internet-Auftritt in Planung
Dies ist aber noch nicht alles. Geplant ist die Entwicklung eines Internet-Auftritts mit vielfältigen Modulen. Ferner soll eine Werbeagentur bei der Vermarktung und Image-Aufwertung aktiv unterstützen. „Wir planen zudem Videos zu Betrieben und mit konkreten Personen, die das Projekt vorantreiben. Seminare für Mitarbeiter und Unternehmer runden das Paket bisher ab“, so Kristina Heimann, die bereits die kommende Lenkungskreis-Sitzung im Blick hat Ende November. „Da werden wir weitere Projekt-Ideen erörtern und konkretisieren.“ Auch die zweite Lenkungskreis-Sitzung hat gezeigt, der Projekttitel „Hand ans Werk“ ist gut gewählt. „Alle Akteure arbeiten sehr engagiert mit und geben richtig Gas, um die Kommunen als starke Wirtschafts- und Ausbildungsregion zukunftssicher zu machen und zu stärken. Dafür bin ich sehr dankbar“, so Michael Beckmann.

Info:
• Personelle Weichen wurden auch gestellt: Anika Müller wurde vorgestellt. Sie komplettiert das Team um Lola Sylejmani und Kristina Heimann;
• Im Januar werden Kristina Heimann und Anika Müller das Projekt auf der Grünen Messe in Berlin vertreten. Zusammen mit „Heimvorteil HSK“ und den „Land(auf)Schwung“-Projekten aus Schmallenberg und Brilon;
• Das Projekt gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Infobox: Mitglieder des Lenkungskreises
• Kristina Heimann Projektleitung
• Lola Sylejmani Projektmitarbeiterin
• Michael Beckmann Geschäftsführer Stadtmarketing Winterberg
Pressemitteilung 13. November 2018
• Winfried Borgmann Wirtschaftsförderer Winterberg
• Isabelle Abel SI Werbeform GbR
• Sophia Klüppel SI Werbeform GbR
• Jürgen Bröker Bröker Objekteinrichtungen
• Dominik Kuhlmann Autohaus Hoffmann Winterberg
• Felix Leiße Leiße & Söhne GmbH & Co. KG
• Willi Menke Meisterbetrieb Menke
• Michael Aufmhof Wirtschaftsförderer Medebach
• Frank Lefarth Elektro Lefarth e.K.
• Holger Schnorbus Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Hallenberg
• Hans-Josef Berkenkopf Elektro Berkenkopf
• Stefan Kronauge Autodienst Stefan Kronauge
• Verena Kurth Handwerkskammer Südwestfalen
• Christopher Schwermer Südwestfalen Agentur

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.